Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Sieger Alvaro Bautista staunt über Aussage von Toprak
Vierter Sieg im vierten Rennen der Superbike-WM 2023: Doch Champion Alvaro Bautista (Ducati) versichert, dass sein Triumph auf dem Mandalika Circuit in Indonesien mitnichten so einfach war, wie es von außen aussah.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt


Werbung
Werbung
Im Qualifying musste sich Alvaro Bautista mit 0,165 sec Rückstand beiden Yamaha-Werksfahrern Toprak Razgatlioglu und Andrea Locatelli beugen. Doch im Rennen wurde der Spanier seiner Startnummer 1 einmal mehr gerecht und siegte in souveräner Manier mit knapp fünf Sekunden Vorsprung auf Toprak. Die ersten vier Runden folgte Bautista Razgatlioglu wie ein Schatten. Als er an ihm vorbei war, konnte er sich sofort Zehntel- um Zehntelsekunde absetzen.
Werbung
Werbung
Bei der Reifenwahl ging der 38-Jährige ein gewisses Risiko ein: Ebenso wie sein Aruba-Teamkollege Michael Rinaldi, die beiden Honda-Werksfahrer Xavi Vierge und Iker Lecuona sowie BMW-Pilot Garrett Gerloff riskierte er den Einsatz des weichen Hinterreifens SCX. "Wichtig war, die Reifen zu Beginn nicht zu arg zu beanspruchen, also bevorzugte ich es, ruhig zu bleiben", verriet Bautista in kleiner Journalistenrunde. "Als ich hinter Toprak lag, fuhr ich sehr sanft. Ich glaube, dass er gleich fuhr – er hat nicht gepusht, wie er das sonst tut. Als ich die Rundenzeiten sah, dachte ich mir, dass ich die Pace vielleicht etwas steigern kann. Nicht viel, nur um drei oder vier Zehntelsekunden, um nicht mehr in einer großen Gruppe fahren zu müssen. Also überholte ich ihn. Einfach war es nicht, ich hatte das aber unter Kontrolle. Anschließend konnte ich schneller fahren, das Gefühl für das Motorrad war gut, der Reifenverschleiß ebenso."
Werbung
Werbung
Toprak erzählte, er hätte seinen Vorderreifen völlig zerstört und hätte deshalb Bautista nichts entgegenzusetzen gehabt. Der Weltmeister staunte über diese Aussage: "Ich habe mir seine Reifen im Parc fermé angeschaut, die sahen gleich aus wie meine. Aber es kommt natürlich auch darauf an, was er für ein Gefühl damit hatte. Wenn er seine Reifen schonen möchte, dann muss er eben langsamer fahren. Dann liegt er vielleicht weiter zurück und muss die Lücke anschließend wieder zufahren. Wie auch immer, ich habe für die Rennen am Sonntag keine Erwartungshaltung. Für mich ist nur wichtig, dass ich mein gutes Gefühl behalten kann." Mit seinem vierten Sieg in Folge Baute Bautista seine Führung in der Weltmeisterschaft auf 37 Punkte gegenüber Locatelli aus.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
616
2
Nicolò Bulega
603
3
Álvaro Bautista
337
4
Andrea Locatelli
310
5
Danilo Petrucci
284
6
Alex Lowes
218
7
Xavier Vierge
185
8
Sam Lowes
184
9
Andrea Iannone
166
10
Axel Bassani
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Nicolo Bulega
    Live
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  • Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  1. Nicolo Bulega
    Live
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  2. Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  4. Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  5. Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien