Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Superbike-WM: Motoren verplomben, Lügen entlarven

2014 werden in der Superbike-WM nicht mehr unendlich viele Motoren erlaubt sein. Bisher gibt es keine Beschränkungen.

Superbike WM

Werbung

Werbung

Da sich Superbike-WM-Vermarkter Dorna mit den Herstellern in der Superbike-WM nicht wie geplant auf einen Kostendeckel pro Motorrad einigen konnte, die Rede war von 250.000 Euro, werden für die Zukunft andere Wege gesucht, um Geld zu sparen und damit die WM-Teilnahme auch für Privatteams erschwinglich zu machen. Der erste Schritt wird sein, die Anzahl Motoren pro Fahrer und Saison zu limitieren.

Werbung

Werbung

In der MotoGP-Weltmeisterschaft ist seit 2009 die Anzahl der bei offiziellen Trainings und Rennen erlaubten Motoren auf sechs pro Fahrer und Saison beschränkt. 2013 dürfen sogar nur noch fünf Motoren eingesetzt werden. Die Triebwerke werden verplombt; wer mehr als fünf Exemplare verheizt, muss für jedes zusätzliche Triebwerk einmal aus der Boxengasse starten – zehn Sekunden hinter dem Letzten.

In der Superbike-WM kann bis heute jedes Team so viele Motoren verbrauchen, wie es will. "Es kann nicht sein, dass wir die Anzahl Motoren bei MotoGP limitieren und bei den Superbikes nicht", sagte Dornas Executive Direktor Javier Alonso gegenüber SPEEDWEEK.com.

Über 20 Motoren verheizt

Werbung

Werbung

Um eine Vorstellung zu bekommen, wie viele Motoren aktuell pro Saison verbraucht werden, plant die Dorna, die Aggregate in der Superbike-WM schon ab dem Europa-Auftakt im MotorLand Aragón (14. April 2013) zu verplomben. Das dient nur der Kontrolle und hat auf die tatsächliche Anzahl benötigter Motoren keine Auswirkungen.

Im Fahrerlager sind sehr unterschiedliche Angaben zur Anzahl benötigter Motoren zu hören; ehrlich ist kaum einer. Bestätigt ist: Althea Ducati hat 2012 mehr als 20 Motoren verbraucht. Bei den Werksteams von Aprilia und BMW sollen es sogar noch mehr gewesen sein. Kleinere Privatteams kamen hingegen mit maximal acht Triebwerken aus.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

372

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

264

3

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

142

4

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

132

5

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

131

6

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

117

7

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

109

8

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

92

9

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

10

Garrett Gerloff

Kawasaki WorldSBK Team

85

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Demnächst

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  • Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  1. Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  2. Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  3. Demnächst

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  4. Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  5. Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien