Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Tom Sykes meint: «Muss mehr wie eine Pussy fahren»

Mit 38 Pole-Positions ist Tom Sykes der zweiterfolgreichste Fahrer der Superbike-WM. Mit der aktuellen Kawasaki ZX-10RR ist für den Engländer nicht einmal die eine schnelle Runde möglich.

Superbike WM

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Lediglich der Australier Troy Corser ist mit 43 Pole-Positions erfolgreicher als Tom Sykes, der auf 38 kommt.

Werbung

Werbung

Sykes, der die Superbike-Weltmeisterschaft seit 2012 nie schlechter als auf Gesamtrang 3 abschloss, war in der Superpole beinahe ein Garant für die erste Startreihe, in mehr als jedem dritten Rennen für den ersten Startplatz.

Nach den jüngsten technischen Änderungen in der seriennahen Meisterschaft zeichnet sich ab: Sykes Speed ist dahin. Bei den letzten Testfahrten vor der Winterpause in Jerez wurde er von seinem Kawasaki-Teamkollegen Jonathan Rea mit Qualifyer-Reifen um 7/10 sec distanziert. Der Nordire war mit seiner Bestzeit von 1:38,721 min sogar schneller als alle anwesenden MotoGP-Piloten!

"Jonathan ist aktuell die Referenz", hielt Sykes gegenüber SPEEDWEEK.com fest. "Ich bin mit meinem Set-up nicht mal annährend glücklich, die Änderungen treffen mich hart. Wenn ich die Umstände in Jerez betrachte, bin ich mit meiner Rundenzeit verdammt glücklich. Klar ist aber auch, momentan bin ich nicht bereit für eine schnelle Runde. Das ist aber auch nicht meine Hauptsorge. Wenn ich es brauche, bin ich normal in der Lage, die eine schnelle Runde zu fahren."

Werbung

Werbung

Sykes’ Crew-Chief Marcel Duinker ergänzte: "Wir haben einige massive Änderungen an der Fahrwerksabstimmung durchgeführt, manche wirkten sich positiv aus. Wir haben nun genügend Daten, um damit in der Winterpause zu spielen. Vor dem nächsten Test Mitte Januar werden wir alle guten Dinge herausgearbeitet haben. Und wir haben ja auch noch die Daten der vergangenen fünf Jahre, bevor wir nach Australien aufbrechen. Wir werden Tom ein richtig gutes Set-up austüfteln."

Der Weltmeister von 2013 weiß, dass dies alleine nicht genügen wird. "Ich muss auch an meinem Fahrstil arbeiten", ist sich Sykes bewusst. "Ich muss einen Schritt zurück machen und mehr wie eine Pussy fahren."

In der Übersetzung heißt das: Während Sykes einen Stop-and-go-Fahrstil hat und radikale Rennmaschinen bevorzugt, wird die Superbike-WM jedes Jahr seriennaher. Um mit diesen Bikes auf gute Rundenzeiten zu kommen, ist ein runderer Fahrstil mit mehr Kurvenspeed notwendig. Weit weniger brachial, als es der 31-Jährige liebt.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

310

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

215

3

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

121

4

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

107

5

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

103

6

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

101

7

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

86

8

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

9

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

81

10

Garrett Gerloff

Kawasaki WorldSBK Team

68

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Demnächst

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  1. Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  2. Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  3. Demnächst

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  4. Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  5. Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien