Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Was Garrett Gerloff für die SBK-WM 2020 lernen musste
Mit GRT Yamaha absolviert Garrett Gerloff in der Superbike-WM 2020 seine Debütsaison in der seriennahen Weltmeisterschaft. Was der aus der MotoAmerica kommende US-Amerikaner lernen musste.
Superbike WM
Werbung
Werbung
Starke US-Amerikaner in der Superbike-WM sind selten geworden. Den letzten Sieg fuhr Nicky Hayden im Regen in Sepang 2016 ein, der letzte Weltmeister ist Ben Spies, der 2009 aus der MotoAmerica kommend in seiner Debütsaison Weltmeister wurde. Spies war es, der seinem Landsmann Garret Gerloff den Sprung in die seriennahe Weltmeisterschaft ermöglichte. Der 24-Jährige ist zweifache Champion der amerikanischen Supersport-Serie (2016, 2017) und wurde in der Superbike-Klasse der MotoAmerica 2019 mit vier Laufsiegen Dritter. Bei den Wintertests überraschte der Texaner mit einer starken Performance, beim Saisonauftakt der Superbike-WM 2020 auf Phillip Island wurde er im ersten Rennen jedoch nur 14. und musste auf das restliche Wochenende nach einem Sturz verzichten.
Werbung
Werbung
Im Gespräch mit Michael Hill, der für die Wohltätigkeitsorganisation "two wheels for life" einige Rennfahrer interviewte, sprach Gerloff über die Probleme bei seinem Wechsel in die Weltmeisterschaft. "Aus der MotoAmerica war ich dieselben Abläufe wie in der Superbike-WM gewohnt, weil der Zeitplan im Grunde identisch ist. Aber in den USA wird mit Dunlop gefahren, in der WM mit Pirelli – die Reifen haben andere Eigenschaften", erzählte Gerloff aus seiner Wohnung in Houston/texas. "Die Dunlop haben einen bestimmten Grip-Level und der fällt über die Renndistanz nicht sehr stark ab. Die Pirelli haben dagegen zu Anfang viel mehr Grip, aber sie bauen viel stärker ab. Das hat mich in Australien in die Scheiße geritten. Meine Gegner waren mit dem Gas etwas sensibler und hatten mir dort etwas voraus. Das ist die Umstellung und da muss ich besser werden." "Auch die Art zu bremsen, ist wegen der Reifen anders. Der Vorderreifen von Pirelli ist viel besser als der von Dunlop. In der MotoAmerica bremste ich immer noch mit einem Finger. Bremst man stärker, liegt man gleich auf der Nase. Aber jetzt nehme ich zwei Finger, weil man mit mehr Druck und in Schräglage tiefer in die Kurven hineinbremsen kann." "Und die Regenreifen von Pirelli sind erste Sahne. Sie vermitteln einem so viel Gefühl und bieten unglaublichen Grip. Es machte mir unheimlich Spaß, damit im Regen zu fahren. Natürlich würde ich lieber mein erstes Rennen im Trockenen gewinnen, obwohl ein Sieg im Nassen am Ende auch ein Sieg ist. Man muss im Regen aber noch präziser fahren und es gibt kaum Platz für einen Fehler. Dennoch ist der Sieg auf trockener Piste das i-Tüpfelchen."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
124
2
Iker Lecuona
Aruba.it Racing - Ducati
68
3
Axel Bassani
Bimota by Kawasaki Racing Team
60
4
Miguel Oliveira
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
56
5
Alex Lowes
Bimota by Kawasaki Racing Team
48
6
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
43
7
Lorenzo Baldassarri
Team GoEleven
40
8
Danilo Petrucci
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
31
9
Yari Montella
BARNI Spark Racing Team
30
10
Álvaro Bautista
BARNI Spark Racing Team
27
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Phillip Island/Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Most/Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Phillip Island/Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  4. Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  5. Most/Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien