Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Yamaha will den Anschluss schaffen: Material-Offensive für Misano-Test

Die Superbike-WM 2026 verläuft für Yamaha bisher enttäuschend. Damit die Saison versöhnlich endet, wird beim Misano-Test viel neues Material von den Werkspiloten getestet.

Superbike WM

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Am Mittwoch und Donnerstag steht der Misano World Circuit im Zeichen der Superbike-WM. Fast das gesamte Teilnehmerfeld reiste vom Most direkt nach Italien. Yamaha ist mit Andrea Locatelli und Xavi Vierge vom Pata Maxus Werksteam sowie mit dem Junior-Team Giansanti Racing und dem Duo Remy Gardner und Stefano Manzi anwesend. Zusätzlich wird Alessandro Delbianco aus der italienischen Meisterschaft mit dem Testteam ausrücken.

Werbung

Werbung

Selten war für das japanische Werk ein Test so wichtig wie der bevorstehende, denn der beste Yamaha-Pilot belegt Locatelli nach fünf Saisonmeetings nur Rang 11, zudem steckt Neuzugang Xavi Vierge nach anfänglicher Begeisterung für die R1 in einer Sackgasse.

«Team und Fahrer haben sich stark angestrengt, aber wir haben nicht ganz die gewünschten Ergebnisse erzielt – ich glaube jedoch nicht, dass wir unser volles Potenzial ausgeschöpft haben», grübelte  Teammanager Paul Denning. «Wir müssen unser Potenzial mit den uns in der Box zur Verfügung stehenden Mitteln maximieren und sicherstellen, dass die Yamaha R1 die bestmögliche Version ihrer Leistung abliefert.»

Die Basis der R1 stammt jedoch von 2015 und ist weitgehend ausgereizt. Dennoch bemüht sich Yamaha, im Rahmen des eng gestrickten Reglements weiter um Verbesserungen.

Werbung

Werbung

«Die Ingenieure von Yamaha haben sich große Mühe gegeben, viel Material für die Tests in Misano nächste Woche vorzubereiten», deutete Denning neue Teile für die Werkspiloten an. «Wir verbringen in Italien zwei essenzielle Tage, um unsere Performance ab Aragon zu steigern.»

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

310

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

215

3

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

121

4

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

107

5

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

103

6

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

101

7

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

86

8

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

9

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

81

10

Garrett Gerloff

Kawasaki WorldSBK Team

68

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Demnächst

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  1. Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  2. Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  3. Demnächst

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  4. Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  5. Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien