Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Supersport-WM
  6. /
  7. News
Werbung
Kevin Wahr trotz Platz 8: «Habe mich dumm angestellt»
Lorini-Honda-Pilot Kevin Wahr beendete das Qualifying der Supersport-WM in Phillip Island auf dem starken achten Platz. Zufrieden ist der Schwabe nicht: «Mich nervt, dass ich nicht sauber gefahren bin.»
Supersport-WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Ducati gelang der erste Sieg der Saison, doch alle Aprilia-Racer landeten in Jerez in den Top-6. Der Test endete mit drei Bikes aus Noale in Front. Eine Bestandsaufnahme nach dem MotoGP-Europaauftakt.
Weiterlesen
Werbung
Nach den starken Tests auf Phillip Island zu Wochenbeginn hat sich Kevin Wahr für den Qualifying-Freitag mehr ausgerechnet als Platz 8 und 0,876 sec Rückstand auf die Bestzeit von Weltmeister Kenan Sofuoglu (Kawasaki Puccetti).
Werbung
Werbung
"Im Vergleich zum Test habe ich in den zwei Trainings heute keine Meisterleistung vollbracht", meinte der ehemalige Deutsche Meister. "Das begann schon am Morgen im ersten Quali, als wir 20 Grad weniger Asphalttemperatur hatten. Das Motorrad hat sich vom Grip her ganz anders verhalten, auch beim Anbremsen vom Drift beim Runterschalten. Das habe ich nicht gebacken bekommen und mich dumm angestellt. Trotzdem war ich dann Achter." Im zweiten Quali am Mittag zerschrammte Wahr sein neues Dainese-Leder. "Wir hatten einige Änderungen vorgenommen, auch mit der Motorbremse", erklärte er SPEEDWEEK.com. "Ich weiß nicht, ob das auch ein Grund für den Sturz war. Ich weiß nicht, ob von hinten zu viel gebremst wurde. Ich stürzte so mit 150 km/h, das war nicht so wild. Den Streckenposten musste ich dann ganz schön Dampf machen. Die haben das Motorrad ganz gemütlich rausgeschoben und wollten warten, bis ihr Wägelchen kommt. Auf jeden Fall war mein Motorrad dann wieder in der Box, die Jungs haben es ordentlich repariert und ich bin gleich wieder raus und konnte noch mal schneller fahren." Gut für Kevin: In Superpole 2 am Samstagmorgen beginnt alles wieder bei null, erst dann werden die Startplätze für das Rennen am Sonntag ausgefahren. "Ich hatte keinen Bock auf zweimal Superpole, das wollte ich nicht", unterstrich der Nagolder. "Da wäre ich ganz schön angespannt gewesen. Von dem her bin ich froh, dass ich den achten Platz habe. Mit allem anderen hätte ich mich bei meinem Team aber auch verstecken müssen. Mich nervt nur, dass ich nicht so sauber gefahren bin, wie in den Tests. Das muss ich am Samstag im freien Training probieren. Man glaubt nicht, was 30 Grad Luft und windstill zu 20 Grad mit Wind ausmachen. Da ist alles anders, der Reifen, das Fahrwerk, alles wird weicher. Jeder bessere Hobbyfahrer merkt das. Aber in der WM juckt das keinen, da musst du halt fahren."
Werbung
Werbung
Ducati gelang der erste Sieg der Saison, doch alle Aprilia-Racer landeten in Jerez in den Top-6. Der Test endete mit drei Bikes aus Noale in Front. Eine Bestandsaufnahme nach dem MotoGP-Europaauftakt.
Weiterlesen
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Supersport-WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Jaume Masiá
Orelac Racing Verdnatura
106
2
Albert Arenas
AS Racing Team
105
3
Philipp Öttl
Feel Racing WorldSSP Team
79
4
Valentin Debise
ZXMOTO Factory Evan Bros Racing
72
5
Lucas Mahias
GMT94 Yamaha
54
6
Can Öncü
Pata Yamaha Ten Kate Racing
52
7
Alessandro Zaccone
Ecosantagata Althea Racing Team
50
8
Jeremy Alcoba
Kawasaki WorldSSP Team
43
9
Roberto Garcia
GMT94 Yamaha
41
10
Tom Booth-Amos
PTR Triumph Factory Racing
38
Mehr laden
EventsAlle Supersport-WM Events
  • Vergangen
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Supersport-WM
    Live
    Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Most/Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  • Aragon/Spanien
    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  3. Supersport-WM
    Live
    Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  4. Demnächst
    Most/Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  5. Aragon/Spanien
    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien