Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Supersport-WM
  6. /
  7. News
Werbung
Dominique Aegerter (Kawasaki): Top-10 für Balaton Pflicht, Top-5 die Kür
Die Rückkehr in die Supersport-WM mit Kawasaki gestaltete sich für Dominique Aegerter zunächst schwierig, doch auf dem Balaton Park Circuit scheint die Zeit reif für das erste Top-Ergebnis.
Supersport-WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Ducati gelang der erste Sieg der Saison, doch alle Aprilia-Racer landeten in Jerez in den Top-6. Der Test endete mit drei Bikes aus Noale in Front. Eine Bestandsaufnahme nach dem MotoGP-Europaauftakt.
Weiterlesen
Werbung
Nach drei Supersport-Meetings kommt Dominique Aegerter allmählich in Schwung. Im ersten Lauf in Assen sorgte der Schweizer als Sechster für das bisher beste Saisonergebnis von Kawasaki. Nach den schwierigen Rennwochenenden auf Phillip Island und in Portimão war das für den 35-Jährigen definitiv ein Lichtblick.
Werbung
Werbung
Als zweifacher Supersport-Weltmeister (27 Siege mit Yamaha) hat Aegerter freilich höhere Ansprüche und hat sein Training intensiviert. «Ich bin froh, dass wir nach Assen keine lange Pause hatten. Letztes Wochenende habe ich mit ein paar Freunden an einem Motocross-Clubrennen teilgenommen, was nicht nur Spaß gemacht hat, sondern auch ein gutes Training war», berichtete Aegerter. «Endlich wird auch in der Schweiz das Wetter schön, und die Temperaturen steigen. Das bedeutet, dass ich viel draußen mit meinem Rennrad trainieren kann. Ich habe die guten Bedingungen auch genutzt, um einen Tag mit meinem Trainingsmotorrad auf einer kleinen Rennstrecke zu verbringen – die übrigens die einzige in der Schweiz ist.»
Wollen es unter die Top-10 schaffen, idealerweise in Richtung Platz fünf.Dominique Aegerter
Werbung
Werbung
Am kommenden Wochenende steht mit dem Balaton Park Circuit eine gänzlich andere Rennstrecke auf dem Programm. Aegerter ist gespannt, wie die ZX-6R dort funktionieren wird.
Ducati gelang der erste Sieg der Saison, doch alle Aprilia-Racer landeten in Jerez in den Top-6. Der Test endete mit drei Bikes aus Noale in Front. Eine Bestandsaufnahme nach dem MotoGP-Europaauftakt.
Weiterlesen
«Die Strecke ist aufgrund ihrer vielen engen Schikanen sehr technisch. Im Vergleich zum Superbike, mit dem ich vor einem Jahr dort gefahren bin, wird es sicherlich etwas anders sein, mit der Supersport-Kawasaki den Dreh für schnelle Rundenzeiten herauszubekommen», grübelte der Rohrbacher. «Für Ungarn ist es das Ziel, uns weiter zu verbessern, konstanter zu sein, ein besseres Gefühl für das Motorrad zu bekommen und es besser auf die Rennen abzustimmen. Wenn alles glatt läuft und das Wetter hoffentlich mitspielt, wollen wir es unter die Top-10 schaffen, idealerweise in Richtung Platz fünf. Ich werde alles geben, damit das klappt.»
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Supersport-WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Jaume Masiá
Orelac Racing Verdnatura
106
2
Albert Arenas
AS Racing Team
105
3
Philipp Öttl
Feel Racing WorldSSP Team
79
4
Valentin Debise
ZXMOTO Factory Evan Bros Racing
72
5
Lucas Mahias
GMT94 Yamaha
54
6
Can Öncü
Pata Yamaha Ten Kate Racing
52
7
Alessandro Zaccone
Ecosantagata Althea Racing Team
50
8
Jeremy Alcoba
Kawasaki WorldSSP Team
43
9
Roberto Garcia
GMT94 Yamaha
41
10
Tom Booth-Amos
PTR Triumph Factory Racing
38
Mehr laden
EventsAlle Supersport-WM Events
  • Vergangen
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Most/Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  • Aragon/Spanien
    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  4. Most/Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  5. Aragon/Spanien
    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien