Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Philipp Eng stellt BMW M6 GT3 auf die Pole-Position

Von Felix Schmucker
In der Qualifikation für das Sonntagsrennen des ADAC GT Masters auf dem Nürburgring konnte BMW-Pilot Philipp Eng die Bestzeit erzielen. Vier Audi R8 LMS folgten dem schnellen Österreicher auf den weiteren Plätzen.

Mit einem neuen ADAC GT Masters-Qualifyingrekord auf dem Nürburgring sicherte sich BMW-Pilot Philipp Eng (BMW Team Schnitzer) die Pole-Position für das Sonntagsrennen der 'Liga der Supersportwagen'. Der Österreicher startet damit zum zweiten Mal in der Saison vom ersten Startplatz. Hinter Eng folgen vier Audi-Piloten, die von Kelvin van der Linde (Aust Motorsport) angeführt wurden.

Eng war in den Schlussminuten der 20-minütigen Sitzung das Maß der Dinge. Bereits mit seiner ersten schnellen Runde hätte er sich die Pole-Position gesichert, legte aber mit 1.26,413 Minuten noch einmal nach. Damit verbesserte er den ADAC GT Masters-Qualifyingrekord auf der Sprintstrecke des Nürburgrings um knapp 0,6 Sekunden. Zuletzt eroberte Eng beim Saisonauftakt in Oschersleben den ersten Startplatz.

«Ich bin sehr zufrieden», so der BMW-Werkspilot. «Auf meiner ersten schnellen Runde habe ich einen kleinen Fehler gemacht. Auf der zweiten hat dann alles gepasst. Unser Team hat einen tollen Job gemacht und das Set-up seit gestern noch einmal verbessert. Hoffentlich können wir das Rennen auf der Position beenden, von der wir starten. Wir werden uns jetzt so gut wie möglich vorbereiten und dann heute Nachmittag versuchen, vorn zu bleiben.»

0,112 Sekunden langsamer als Eng war Audi-Pilot Kelvin van der Linde auf Rang zwei. Knapp dahinter folgte Markenkollege Christopher Haase (Land-Motorsport). Die Plätze vier und fünf gingen ebenfalls an Audi-R8-Piloten: Patric Niederhauser (Aust Motorsport) und Markus Winkelhock (Mücke Motorsport). Sechster wurde Sven Müller (Herberth Motorsport) im besten Porsche 911.

Einen Fahrerwechsel gibt es im Mercedes-AMG Team HTP Motorsport: Maximilian Buhk ersetzt am Sonntag im Mercedes-AMG mit der Startnummer 48 Marvin Kirchhöfer, der von den Sportkommissaren des DMSB wegen unsportlichem Verhalten von der Veranstaltung ausgeschlossen wurde. Buhk fuhr im Qualifying auf den zehnten Startplatz.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5