Land-Motorsport 2022 mit drei Audi im ADAC GT Masters

Von Oliver Müller
So soll einer der drei  Audi R8 LMS GT3 evo II von Land-Motorsport im ADAC GT Masters aussehen

So soll einer der drei Audi R8 LMS GT3 evo II von Land-Motorsport im ADAC GT Masters aussehen

Das aktuelle Meisterteam baut sein Engagement im ADAC GT Masters auf drei Audi R8 LMS aus. Mit Tim Zimmermann steht der erste Pilot bereits fest. Auch Allied-Racing startet 2022 in der Deutschen GT-Meisterschaft.

Nächste gute Nachricht für das ADAC GT Masters. Die so starke GT3-Serie wird 2022 noch besser. Das Meisterteam Montaplast by Land-Motorsport hat mitgeteilt, das Programm 2022 von zwei auf drei Audi R8 aufbohren zu wollen. Selbstverständlich wird beim Einsatz die neuste 2022er Version des GT3-Audi verwendet, die auf den Namen Audi R8 LMS GT3 evo II hört.

«Uns war wichtig, das Paket für kommende Saison so früh wie möglich zu schnüren. Damit haben alle Beteiligten mehr Planungssicherheit und wir können uns noch mehr auf die Vorbereitungen konzentrieren. Dazu gehört unter anderem auch, dass wir unser Team mit weiteren Mechanikern aufstocken. Die Erweiterung des Engagements auf drei Autos muss gut strukturiert sein», erklärt Teammanager Christian Land.

Somit sind bei Land sechs Fahrerplätze zu vergeben. Einer von diesen steht bereits fest. Dabei handelt es sich um Tim Zimmermann, der 2020 die Junior-Wertung im ADAC GT Masters gewann. «Es ist für mich eine Ehre, für das diesjährige Meisterteam zu fahren», so der 25-Jährige. «Land-Motorsport hat schon oft bewiesen, dass es ein absolutes Topteam ist. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit. Ich bin auch schon auf die Unterschiede zwischen dem Audi und dem Lamborghini gespannt, den ich zuletzt gefahren bin. Ich kann es nicht erwarten, Anfang 2022 die ersten Testfahrten im R8 zu absolvieren.»

Ebenfalls den Einsatz im ADAC GT Masters bestätigt hat Allied-Racing. Der Rennstall aus Oberbayern gibt 2022 sein Debüt in der Deutschen GT-Meisterschaft und wird einen Porsche 911 GT3 R aufbieten. Als erster Fahrer wurde Nachwuchspilot Joel Sturm bekannt gegeben.

«In dieser Saison haben wir in der GT World Series ein Lehrjahr absolviert. Das ist abgeschlossen und nun wollen wir im ADAC GT Masters angreifen», erläutert Teamchef Jan Kasperlik. «Wir freuen uns auf diese neue Herausforderung und wollen gleich im ersten Jahr ganz vorne mitfahren.»

Saisonstart des ADAC GT Masters ist vom 22. bis 24. April 2022 in Oschersleben.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
4