Margaritis / Lunardi auf Alpina wieder an der Spit

Von Christian Freyer
Zweiter Saisonsieg für den Engslter Alpina mit Margaritis / Lunar

Zweiter Saisonsieg für den Engslter Alpina mit Margaritis / Lunar

Zweiter Sieg für Alex Margaritis und Dino Lunardi im ADAC GT Masters in Zolder. Swen Dolenc gewinnt bei den Amateuren und wird Sechster im Gesamt mit Daniel Dobitsch.

Daniel Dobitsch verteidigte seine Pole Position am Sonntag im Fach Auto Tech Porsche 997 GT3 R tapfer gegen einen stark drängenden Christopher Haase im Phoenix Audi R8 LMS, der Lunardi im Alpina beim Start abgehängt hatte. Sein Vorwärtsdrang wurde aber schnell durch eine Safety Car Phase nach eine Unfall zwischen Frank Kechele (Reiter Lamborghini) und Rene Rast (Phoenix Audi) vor der ersten Schikane. Nach dem Restart blieb Dobitsch zunächst vorne, musste dann aber erst Haase, dann auch Lunardi und Proczyk (Heico Mercedes) ziehen lassen.

Die ersten Beiden setzten sich etwas vom Feld ab, Proczyk wiederum hatte auf Rang 3 etwas Luft zu Platz 4, wo sich Dobitsch gegen die beiden Black Falcon Mercedes von Renauer und Seyffarth achtbar hielt. Nach den Boxenstopps zur Rennhälfte gab es mit Albert von Thurn und Taxis auf dem Reiter Lamborghini einen neuen Drittplatzierten. Der Regensburger rutschte dann auf den zweiten Platz vor als Simonsen, Co von Haase im Phoenix Audi, wegen zu kurzem Boxenstopp eine Sopp-and-Go Strafe absolvieren musste.

Margaritis führte so in der Endphase vor von Thurn und Taxis sowie Heyer. Andreas Wirth machte auf Rang 4 beständig Boden auf Heyer gut, kam aber für einen Überholversuch nicht nah genug heran. Swen Dolenc verteidigte Platz 5. Margaritis und von Thurn und Taxis blieben kurz vor Schluss am zur Überrundung anstehenden Toni Seiler fest, was das Schlussduell noch einmal spannend machte. Margaritis behielt aber die Nerven und gewann vor dem letztjährigen Titelträger von Thunr und Taxis sowie Heyer.

«Ich wusste dank dem Team schnell, dass der Audi noch mal an die Box musste, was mir noch mal Luft verschafft hat. Der Sieg ist super, aber viel länger hätte das Rennen nicht dauern dürfen, der Lamborghini war klar schneller als wir», so Margaritis. Mit dem Sieg übernehmen Margaritis / Lunardi jetzt auch die Tabellenführung vor Mies / Ludwig, die im Abt Audi nur auf Rang 23 gewertet wurden.

Die Amateurwertung gewann Swen Dolenc vor Oliver Mayer und Sven Hannawald.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
4