Donington: Sensationssieg von Bradley Ray (Suzuki)

Von Andreas Gemeinhardt
Suzuki-Hoffnung Bradley Ray: Ihn hatte keiner auf der Rechnung

Suzuki-Hoffnung Bradley Ray: Ihn hatte keiner auf der Rechnung

Dem ehemaligen Red Bull Rookie Bradley Ray gelang in Donington Park eine riesen Überraschung: Der 20-jährige Suzuki-Pilot gewann den ersten Lauf der Britischen Superbike-Meisterschaft vor Shane Byrne und James Ellison.

In einem hektisch verlaufenen Qualifying sicherte sich Leon Haslam (JG Speedfit Kawasaki) mit einer Bestzeit von 1:29,128 Minuten die Pole-Position beim ersten Saisonlauf der Britischen Superbike-Meisterschaft im kühlen und verregneten Donington Park. Luke Mossey (JG Speedfit Kawasaki/+0,461) und der sechsfache BSB-Champion Shane Byrne (Be Wiser Ducati/+0.462) komplettierten die erste Startreihe.

James Ellison (Anvil Hire TAG Yamaha) landete auf dem vierten Startplatz vor Danny Buchan (FS-3 Racing Kawasaki), Jason O'Halloran (Honda Racing), Bradley Ray (Buildbase Suzuki), Peter Hickman (Smiths Racing BMW), Dan Linfoot (Honda Racing) und Glenn Irwin (Be Wiser Ducati), der trotz seines schweren Unfalls im freien Training, bei dem er sich eine Nackenverletzung zuzog, die Starterlaubnis von den Rennärzten bekam.

Der erste Lauf wurde aufgrund der schlechten Wetterprognosen auf den frühen Sonntagabend vorverlegt. Beim Start zeigte das Thermometer nur 6 Grad Celsius an, die Strecke war trocken. Nach zwei Einführungsrunden begann das Rennen mit einem Fluchtversuch Ellisons, der sich mit einer mutigen ersten Runde an die Spitze des Feldes setzte. Haslam, Ray, Buchan, Mossey und Linfoot nahmen die Verfolgung auf, Byrne verschlief den Start.

Der erst 20-jährige Bradley Ray, der seine ersten internationalen Erfolge im Red Bull Rookies Cup feierte, wurde immer stärker und schnappte sich in der sechsten Runde die Führung. Ellison konnte dem Youngster folgen, Byrne rückte zur Rennmitte bereits bis auf den dritten Platz nach vorne. Die beiden Kawasaki-Piloten Haslam und Mossey fielen mit nachlassendem Reifen kontinuierlich zurück, die Honda-Asse O'Halloran und Linfoot belegten die vierte und fünfte Position.

Die Spitze rückte in der Schlussphase immer näher zusammen, die Entscheidung musste zwischen Ray, Ellison und Byrne fallen. Byrne verdrängte Ellison vom zweiten Platz, doch während die beiden Routiniers sich weiter bekriegten, konnte sich Ray den entscheidenden kleinen Vorteil verschaffen, der ihm seinen ersten Sieg in der Britischen Superbike-Meisterschaft bescherte. Byrne wurde Zweiter vor Ellison, Linfoot, Mossey, Irwing, O'Halloran, Hickman, Haslam und Laverty.

«Es ist unglaublich», freute sich Ray nach seinem ersten BSB-Triumph. «Das Training lief schon sehr gut und nach meinem guten Start war ich auf Anhieb ganz vorne dabei. Als ich die Möglichkeit sah, die Führung zu übernehmen, habe ich die erste Gelegenheit genutzt. Am Schluss rechnete ich noch mit einer Attacke, aber meine Gegner waren wohl mit sich selbst beschäftigt. Vielen Dank an mein Team, Familie und Freunde.»

Weiterlesen

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
» zum TV-Programm
9