Formel 1: Felipe Massa streitet um 82 Mio Dollar

BSB Thruxton: Shane Byrne gewinnt Abbruchrennen

Von Andreas Gemeinhardt
Shane Byrne

Shane Byrne

Shane Byrne feiert in Thruxton seinen dritten Saisonsieg und damit seinen 44. BSB-Triumph insgesamt. Alex Lowes wird Zweiter vor James Ellison und Joshua Brookes.

Die Startaufstellung für das zweite Rennen der Britischen Superbike-Meisterschaft am späten Sonntagnachmittag in Thruxton wurde aus den schnellsten Rundenzeiten des ersten Laufs ermittelt. Auf der Pole-Position steht Shane Byrne (Rapid Solicitors Kawasaki) vor Keith Farmer (Rapid Solicitors Kawasaki), Alex Lowes (Samsung Honda), James Ellison (Milwaukee Yamaha), Chris Walker (Quattro Plant Bournemouth Kawasaki) und Joshua Brookes (Tyco Suzuki).

Ryuichi Kiyonari (Samsung Honda) bringt sein 150. Renneinsatz kein Glück. Der 30-jährige Japaner stürzt bereits in der ersten Runde. Wie im ersten Lauf übernehmen Byrne und Lowes das Kommando, Ellison und Brookes können folgen. Brookes schnappt sich Ellison in der fünften Runde, doch der kontert. Durch das Gerangel können sich zum einen Byrne und Lowes einen kleinen Vorteil von einer Sekunde verschaffen und andererseits drängen Michael Rutter (Bathams Honda) und Farmer immer mehr in Richtung der Podiumsplätze.

In der Rennmitte gibt es nach einem Unfall von Lee Costello (Halsall Racing Kawasaki) eine kurze Safetycar-Phase. Nach dem Neustart liegen ersten acht Piloten innerhalb einer Sekunde. Byrne führt vor Lowes, Ellison und Brookes. Michael Rutter, der in Thruxton seinen 400. BSB-Start bestritt, ist Fünfter vor Farmer, Walker, Kirkham und Westmoreland.

In der dreizehnten Runde wird der Lauf abgebrochen, als Karl Harris (PR Racing Kawasaki) und Tommy Bridewell (Bathams Honda) stürzen. An der Reihenfolge auf den ersten vier Plätzen änderte sich aufgrund des Rennabbruchs nichts mehr - Byrne gewinnt vor Lowes, Ellison und Brookes. Byrne feiert damit seinen 44. Sieg in der Britischen Superbike-Meisterschaft. Er ist damit alleiniger Spitzenreiter der BSB-Bestenliste vor Ryuichi Kiyonari, der es bisher auf 43 Triumphe brachte.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dettwiler-Unfall: Pressesperre und Falschmeldungen

Von Thomas Kuttruf
Im Interesse aller Athleten und Beteiligten sollte von offizieller Seite alles getan werden, um den schlimmen Unfall der Moto3-Piloten Noah Dettwiler und Jose Antonio Rueda in Sepang aufzuarbeiten.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 01.11., 00:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa. 01.11., 00:00, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Sa. 01.11., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 01.11., 01:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa. 01.11., 03:25, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa. 01.11., 03:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Sa. 01.11., 04:15, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Sa. 01.11., 04:45, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Sa. 01.11., 05:10, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Sa. 01.11., 05:30, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C3110212014 | 5