Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Cadillac zeigt neue Details vom Prototypen für 2023

Von Oliver Müller
Die amerikanische Marke Cadillac befindet sich in der Entwicklung eines Rennwagens für 2023. Damit soll in der IMSA-Serie und bei den 24h von Le Mans gefahren werden. Jetzt wurden zwei Bilder mit Details veröffentlicht.

Nicht mehr lange hin, dann weht im internationalen Prototypen-Sport ein neuer Wind. Zur Saison 2023 werden die Nachfolger der aktuellen DPi (Daytona Prototype international) debütieren. Die Fahrzeuge fahren dann unter der Bezeichnung LMDh. Gemeinsam mit den LMH bilden die LMDh in der WEC die Klasse «Hypercar». In der IMSA wird die Mischmasch-Klasse «GTP» heißen. Mit dabei ist auch Cadillac. Die Amerikaner haben nun weitere Details zum Rennwagen gezeigt.

Dabei sind klare Linien und Cadillac typische Scheinwerfer zu erkennen. «Während der neue Rennwagen die IMSA- und ACO-Vorschriften berücksichtigen wird, werden die Markenmerkmale von Cadillac sofort erkennbar sein, von denen viele heute an unseren Fahrzeugen der V-Serie zu sehen sind», erklärt Chris Mikalauskas, leitender kreativer Außendesigner von Cadillac. «Form und Funktion werden künstlerisch kombiniert, um die Entwicklung des kommenden Rennwagens zu beeinflussen. Elemente der Marken-DNA von Cadillac, wie vertikale Beleuchtung und schwebende Lamellen, werden durchgehend präsent sein.»

Der neue Cadillac wird sein Debüt bei den 24 Stunden von Daytona 2023 geben. Das ist der IMSA-Saisonauftakt. Cadillac hat zudem angekündigt, auch bei den 24h von Le Mans antreten zu wollen. Der Klassiker an der französischen Sarthe ist bekanntlich das alljährliche Highlight der WEC. Letztmals war Cadillac von 2000 bis 2002 in Le Mans unterwegs. Dabei hatte die amerikanische Marke aber stets das Nachsehen gegen die starken Audi-Werkswagen.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
9