MotoGP: Topraks Yamaha-Test ist fixiert

Neuzugang in Fuji: Jim Gainer-Zytek-Nissan

Von Oliver Runschke
Jim Gainer Racing wirft nach langer Pause mal wieder ein Auge auf Le-Mans-Prototypen und setzt in Fuji in einer Kooperation mit Greaves einen Zytek-Nissan ein.

Die LMP2-Klasse bekommt beim übernächsten Lauf der Sportwagen-WM FIA WEC in Fuji lokalen Zuwachs. Jim Gainer Racing, aktuell in der GT300-Klasse der japanischen Super GT-Meisterschaft mit Mercedes SLS AMG unterwegs, setzt bei der japanischen WM-Runde einen Zytek-Nissan in der LMP2-Klasse ein. Das Team kooperiert mit Greaves Motorsport, die den Japaner auch das Chassis zur Verfügung stellen. Für Gainer ist der Einsatz in Fuji ein Testballon für ein autarkes LMP2-Programm im kommenden Jahr.

Als erster Fahrer für den Zytek ist der Japaner Katsuyuki Hiranaka, ein langjähriger Pilot von Gainer bestätigt. Als zweiter Pilot würde sich der Schwede Björn Wirdheim aufdrängen. Der ehemalige Formel 3000-Champion startet in Japan für Gainer im Mercedes und hat kürzlich den Greaves-Zytek beim WEC-Lauf in Sao Paulo ausprobiert.

Jim Gainer Racing war in den vergangenen Jahren in Japan mit verschiedenen GT-Ferrari unterwegs, hat aber auch eine Vergangenheit im Prototypensport. Bei den 1000km von Spa und den 24h von Le Mans 2005 setzt Gainer einen Dome S102-Mugen ein, es sollten allerdings bis jetzt die beiden einzigen LMP1-Einsätze der Japaner bleiben.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Einmaliger Erfolg: Das große Jahr der Marquez-Brüder

Von Michael Scott
Marc und Alex Marquez haben in der MotoGP-Saison 2025 etwas erreicht, das nur sehr wenigen Brüdern im Spitzensport gelungen ist. Dabei stand die Karriere von beiden bereits kurz vor dem Aus.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 06.11., 09:00, Motorvision TV
    Classic
  • Do. 06.11., 10:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 06.11., 11:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 06.11., 11:50, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Do. 06.11., 12:20, Anixe HD
    Anixe auf Rädern
  • Do. 06.11., 12:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do. 06.11., 12:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 06.11., 14:20, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do. 06.11., 15:20, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Do. 06.11., 15:40, Anixe HD
    Anixe auf Rädern
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C0611054513 | 4