Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Niki Lauda: «Ich glaube, Ferrari will Alonso nicht»
Mercedes-F1-Aufsichtsratschef Niki Lauda glaubt nicht an einen Wechsel des McLaren-Honda-Stars Fernando Alonso zu Ferrari. Der dreifache Weltmeister betont: «Er hat viel Ärger verursacht, als er ging.»
Formel 1
Im Artikel erwähnt




Werbung
Werbung
Die anhaltende McLaren-Honda-Krise setzt Fernando Alonso derart zu, dass die Teamführung beschlossen hat, dem Ausnahmekönner ein Gastspiel beim legendären Indy 500 zu gewähren. Und das, obwohl der Formel-1-Champion von 2005 und 2006 durch seine Teilnahme am US-Klassiker den prestigeträchtigen Monaco-GP und damit eine gute Chance verpasst, im unterlegenen McLaren-Renner WM-Punkte zu holen.
Werbung
Werbung
Dass der Spanier sein Talent lieber im Oval als in den Häuserschluchten von Monte Carlo unter Beweis stellt, ist für einige GP-Kollegen schwer nachvollziehbar. Und dass ihm sein Team dies auch noch durchgehen lässt, ist für viele Fahrerlager-Dauergäste erstaunlich. Nicht so für Niki Lauda. Der Mercedes-F1-Vorstandsvorsitzende erklärte im TV-Interview mit den spanischen Kollegen von "Movistar": "Als Fahrer kann ich ihn verstehen, aber für das Team war das sicher eine schwierige Entscheidung." "Es ist aber eine gute Entscheidung für Alonso, denn dort kann er geniessen, was er in der Formel 1 derzeit nicht bekommt. Und ich bin auch schon gespannt, wie er sich im Indy 500 schlagen wird", fügte der 68-jährige Wiener an. Die McLaren-Verantwortlichen tun gut daran, ihren Superstar bei Laune zu halten. Denn der Vertrag des 32-fachen GP-Siegers läuft nach dieser Saison aus. Der 35-Jährige soll denn auch schon mit Renault verhandeln, aber auch Spekulationen über eine Rückkehr zu Ferrari oder einen Wechsel ins Mercedes-Team geistern bereits durchs Fahrerlager. Doch Lauda glaubt nicht, dass Alonso zu Ferrari zurückkehrt oder zum früheren McLaren-Motorenpartner Mercedes wechselt.
Werbung
Werbung
"Er hat viel Ärger verursacht, als er ging. Sein Vertrag lief noch, als er Ferrari verliess, und auch bei McLaren-Mercedes war das so. Ausserdem haben wir bei Mercedes zwei Fahrer, die ihren Job machen. Solange Lewis Hamilton und Valtteri Bottas Siege einfahren, brauchen wir auch keinen Ersatz", betonte der dreifache Weltmeister.
Am Talent des Rennfahrers aus Oviedo hegt Lauda aber keinen Zweifel: "Er ist schnell, aggressiv, und auf seine Art und Weise der Beste. Doch leider können Fahrer manchmal nicht zeigen, dass sie die Besten sind, weil sie die falschen Entscheidungen treffen. Und Alonso hat in dieser Hinsicht viele Fehler gemacht."
"Er verliess Ferrari sehr früh, um zu McLaren zurückzukehren – und damals waren die Probleme mit der Honda-Motorenentwicklung bereits bekannt. Nun ist er enttäuscht, dabei war es seine Entscheidung, zu McLaren zu gehen", analysierte Lauda gewohnt trocken.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Lando Norris
423
2
Max Verstappen
421
3
Oscar Piastri
410
4
George Russell
319
5
Charles Leclerc
242
6
Lewis Hamilton
156
7
Kimi Antonelli
150
8
Alexander Albon
73
9
Carlos Sainz Jr.
64
10
Fernando Alonso
56
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  • Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18. - 20.02.2026
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  3. Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18. - 20.02.2026
    Zum Event
  4. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  5. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien