Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Cosworth: F1-Rückkehr 2021 – unter einer Bedingung

​Cosworth-CEO Hal Reisiger bestätigt: Eine Rückkehr des ruhmreichen Motorenbauers in die Formel 1 ist in die Wege geleitet. Allerdings knüpft der US-Amerikaner das Cosworth-Comeback an eine Bedingung.

Formel 1

Werbung

TV-Programm

Morgen

Spa: FP1

FIA Formula One World Championship

17.07.2026 - 13:15

Werbung

Das heutige Motorenreglement für die Formel 1 läuft Ende 2020 aus. Derzeit wird darüber diskutiert, was auf die 1,6-Liter-V6-Turbomotoren folgen soll.

Werbung

Werbung

Ross Brawn kümmert sich beim Formel-1-Grossaktionär Liberty Media um die technische Zukunft des Formel-1-Sports und sagt: "Wir stehen meiner Meinung nach an einer Weggabel. Elektrik und selbstfahrende Autos, das sind im Automobilbau grosse Themen, aber das ist nicht Formel 1. Wir brauchen ein gesunde Balance zwischen technischer Herausforderung für die Autohersteller und Show. Die Technik darf nicht so hochgestochen sein, dass der Sport darunter leidet. Letztlich müssen wir uns darüber im Klaren sein, dass wir im Unterhaltungsgeschäft sind. Aber der Sport muss auch technisch attraktiv genug sein, um die Autohersteller zur Teilnahme zu ermuntern."

Im Grunde sind sich die Beteiligten einig: Die nächste Motorgeneration muss mehr Krawall machen, sie soll technisch weniger aufwändig und damit kostengünstiger sein.

Im Dialog mit den Motorherstellern kristallisiert sich heraus: Die Basis soll aus Kostengründen erhalten bleiben – also ein 1,6-Liter-V6-Turbomotor. Aber statt Mehrfach-Energierückgewinnung soll nur noch kinetische Energie gesammelt werden. Die heutige zweite Energierückgewinnung am Turbolader (über die so genannte MGU-H, die "motor generator unit – heat") soll ab 2021 wegfallen. Das würde einen besseren Sound begünstigen. Zudem sollen die Motoren mit zwei kleinen Ladern ausgerüstet werden statt einem grossen. Auch das würde einen gefälligeren Sound erzeugen.

Werbung

Werbung

An den Konzeptdiskussionen zur Zukunft der Formel-1-Motoren nahmen auch Vertreter aus dem Volkswagenkonzern, von Aston Martin sowie von Cosworth teil. Cosworth-CEO Hal Reisiger hat nun Autosport gegenüber bestätigt: "Es gibt genügend Unterstützung seitens der heutigen Rennställe, um in ein neues Formel-1-Projekt zu investieren. Wir haben mündliche Abmachungen mit einigen bestehenden und einigen künftigen Teams. "

TV-Programm

Morgen

Spa: FP1

FIA Formula One World Championship

17.07.2026 - 13:15

Der US-Amerikaner sagt auch auch: "Wenn die Formel 1 ab 2021 neue Motorenlieferanten will, dann müssen wir einige Änderungen anbringen. Die zwingende Änderung muss der Verzicht auf die MGU-H sein – die in der Entwicklung sehr teuer und zeitaufwändig ist."

Reisiger: "Wir sind davon überzeugt, dass wir Mercedes und Ferrari die Stirn bieten können. Wir würden nicht einsteigen, wären wir nicht konkurrenzfähig. Wir haben eine tolle Marke, und die können wir nur schützen, wenn wir siegfähig sind."

Was den Zeitablauf angeht, so meint der Cosworth-CEO: "Um 2021 bereit zu sein, müssten wir im kommenden Jahr mit der Arbeit anfangen. Aber es ginge auch schneller – beim LMP1-Motor betrug der Weg vom Konzept zum Prüfstandsversuch elf Monate. Wir können recht beweglich sein."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

179

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

154

3

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

147

4

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

108

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

97

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

82

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

76

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

52

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

42

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

39

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  • Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  • Demnächst

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  • Demnächst

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  • Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  1. Vergangen

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  2. Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  3. Demnächst

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  4. Demnächst

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  5. Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien