Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Superlizenz: Neue Regel – Stolperstein für Pay-Driver
​Um an einem GP-Wochenende Formel 1 zu fahren, braucht ein Pilot die Superlizenz. Die Regelhüter des Automobilverbands FIA verschärfen für 2018 die Vorschriften für diesen Führerschein.
Formel 1
Werbung
Werbung
Scheinbar aus heiterem Himmel verkündete Force India 2015 die Verpflichtung des jungen Mexikaners Alfonso Celis junior als Test- und Ersatzfahrer. Der heute 21-Jährige ist Sohn des grössten Eierhändlers von Lateinamerika. Celis fuhr bei den Wintertests 2015 zwei Tage lang den Wagen der Stammfahrer Sergio Pérez und Nico Hülkenberg, das entspricht einem Viertel der Saisonvorbereitung!
Werbung
Werbung
2016 nahm der Mittelamerikaner an sechs Formel-1-Freitagstrainings teil und sass regelmässig im Rennsimulator, das gleiche Programm absolvierte er in der GP-Saison 2017, dazu fuhr er für Force India auch Testfahrten. Parallel dazu jagte Celis in den Nachwuchsserien die Gegner gnadenlos vor sich her: Zwölfter in der GP3-Serie 2015, 16. in der Formel V8 3.5 2015, Steigerung auf Rang 11 in der Saison 2016, Gesamtdritter 2017 in einem schwachen Startfeld. Viele Fans finden: Celis ist ein klassischer Pay-Driver, gemessen an seinen Ergebnissen in den Nachwuchsklassen sollte dieser Mann nicht in einem Formel 1 sitzen.
Werbung
Werbung
Nun hat der Autoverband FIA die Vorschriften zum Erlangen der Superlizenz verschärft – jenes Führerscheins, den ein Rennfahrer benötigt, um an einem GP-Wochenende Formel 1 zu fahren. Celis ist der einzige Pilot, der 2017 vor dem Hintergrund der neuen Regeln nicht hätte einsteigen dürfen!
Zuvor galt, dass ein Pilot einen repräsentativen Formel-1-Renner 300 Kilometer lang im Renntempo bewegt haben muss, um die Lizenz zu erhalten. Dazu musste das Team nachweisen, dass dieser Fahrer mit dem sportlichen Reglement vertraut ist.
Die schärferen Vorschriften sehen nun vor, dass ein Fahrer in den drei Jahren vor seinem Einsatz (also 2015 bis 2017) entweder mindestens sechs GP2- oder Formel-2-Rennen bestritten haben muss. Oder dass er in den Nachwuchsklassen mindestens 25 Superlizenzpunkte errungen hat. Dies nach einem genauen Schlüssel der FIA. Rang 3 in der Formel V8 3.5 bringt aber nur zehn Punkte ein. Auch Toro-Rosso-Freitagfahrer Sean Galael erreicht diese 25 Punkte nicht, aber der Indonesier hat genügend Formel-2-Rennen bestritten, um die Vorgaben zu erfüllen.
Werbung
Werbung
Das ganze Punktesystem ist von der FIA eingeführt worden, als Max Verstappen 2015 im zarten Alter von 17 Jahren im Formel 1 sass.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
423
2
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
421
3
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
410
4
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
319
5
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
242
6
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
156
7
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
150
8
Alexander Albon
Atlassian Williams Racing
73
9
Carlos Sainz Jr.
Atlassian Williams Racing
64
10
Fernando Alonso
Aston Martin Aramco Formula One Team
56
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  • Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18. - 20.02.2026
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  3. Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18. - 20.02.2026
    Zum Event
  4. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  5. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien