Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Fehlstart von F1 TV: Ross Brawn entschuldigt sich

​Das neue Streaming-Angebot der Formel 1 hat in Spanien einen glatten Fehlstart hingelegt. Der Engländer Ross Brawn, Sportchef bei «Formula One Management», entschuldigt sich bei den Fans.

Formel 1

Werbung

Werbung

Das war nichts: Im Rahmen des Grand Prix von Spanien sollte F1 TV endlich online gehen, der Streaming-Dienst der Formel 1, mit dem für 7.99 Euro im Monat (oder 64.99 Euro fürs ganze Jahr) der GP-Sport zu geniessen ist. Leider legte die Formel 1 mit dem neuen Angebot einen Fehlstart hin – der Dienst funktioniert weder in den Trainings noch im Rennen makellos. Nun nimmt Ross Brawn Stellung, Sportchef von "Formula One Management".

Werbung

Werbung

In seiner üblichen Nachbesprechung des Rennwochenendes redet der langjährige Technikchef von Benetton, Ferrari und Mercedes nicht um den heissen Brei herum: "Ich muss zugeben, dass die sozialen Netzwerke keinen grossen Teil meiner Welt einnehmen. Aber ich weiss, wie wichtig sie sind, um mehr Fans zu gewinnen, besonders junge Menschen. Wir haben in Spanien auf drei Ebenen gearbeitet – F1 TV, eine Live-Show auf Twitter sowie F1 Vision, also das Handgerät, das die Fans vor Ort mieten können."

"F1 TV hatte keinen leichten Start, dafür möchte ich mich bei den Fans entschuldigen. Aber wir mussten mit unserem Sport bei null beginnen, weil es solche Angebot zuvor nicht gab, und wir werden das ungeachtet der Schwierigkeiten packen."

"Irgendwie passt das gut zur Formel 1. Wir entwickeln laufend, auf dem jüngsten Stand der Technik. Die Fans sollen uns auf diesem Weg begleiten, und unsere neuen Angebote helfen dabei."

Ross Brawn (63) hat viel zu tun, also taucht er nicht bei jedem Rennen auf. Der Vorteil: Er kann einen Grand Prix vor dem Bildschirm verfolgen und sieht sofort, was gut ist und was verbesserungsbedürftig. "Wir haben einige neue Kameraperspektiven verwendet, und wir haben die Einblendungen von Daten in den Bereich des Kopfschutzes Halo verfeinert."

In den ersten Rennen hatten sich die Fans bitter beklagt, ein erheblicher Teil des Bildes bestehe aus eine schwarzen Bogen. Seither arbeitet die FOM mit anderen Kameraeinstellungen, in den Bügel elektronische eingeblendet werden Informationen darüber, ob der Fahrer Gas gibt oder bremst, in welchem Gang er sich befindet und wie schnell sein Auto ist. Clever!

Ross Brawn weiter: "Wir haben zudem am Motor ein Mikro platziert, um den Sound besser in die guten Stuben transportieren zu können. Und wir werden weiterhin Fahrer-Interviews direkt nach Quali und Rennen zeigen, weil wir so viele Emotionen als möglich übertragen möchten."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien