Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Gegner von Kevin Magnussen: Meckern mit System
​Haas-Teamchef Günther Steiner ist davon überzeugt: Wenn die Gegner von Kevin Magnussen über den Dänen meckern, dann steckt ein System dahinter. Der Südtiroler nimmt seinen Piloten in Schutz.
Formel 1
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Kevin Magnussen hat unter seinen Formel-1-Rivalen einen miserablen Ruf. Er hat sich während seiner Laufbahn mit so ziemlich jedem GP-Piloten angelegt. Fernando Alonso nannte ihn einen Idioten, Haas-Teamgefährte Romain Grosjean zweifelte an seiner Intelligenz, unvergessen auch das Wortgefecht zwischen Nico Hülkenberg und Magnussen vor einem Jahr in Ungarn. Nach dem Rennen hatte Nico seinen Widersacher zur Rede gestellt, der gerade ein TV-Interview fürs norwegische Fernsehen gab. Hülkenberg bezeichnete Kevin als "den unsportlichsten Fahrer im Feld". Worauf Magnussen flötete zurück: "Leck meine Eier, Liebling."
Werbung
Werbung
Magnussen kümmert die ganze Kritik nicht, er bekommt sie meistens gar nicht mit. "Ich habe vor einer Weile damit aufgehört, die sozialen Medien zu verfolgen", sagte der Däne der Tageszeitung Ekstra Bladet. Das habe sehr geholfen, räumte er ein. "Ich kümmere mich nicht darum, was Leute über mich sagen. Wenn jemand etwas Negatives über mich sagt, erfahre ich es ohnhin." Die Resultate stimmen: Magnussen hat in dieser Saison 45 Punkte erobert und liegt derzeit auf dem achten WM-Rang. Haas-Teamchef Günther Steiner ist davon überzeugt: "Seine Gegner meckern ständig über Kevin, weil sie sein Selbstvertrauen untergraben wollen." Der Südtiroler Steiner vertieft: "Unsere Vorgabe an ihn lautet – Rennfahren, und das schliesst mit ein, dass du hin und wieder einen Gegner gegen den Strich bürstest. In der Formel 1 bekommst du nichts umsonst. Einige Leute unterstellen Magnussen, absichtlich unfair zu agieren. Ich sage: Stimmt nicht. Klar will er einen Eindruck machen, aber ich erkenne keinen Menschen, der sich am Morgen vor den Spiegel stellt und sich einredet – ich will kein Schwächling mehr sein, heute fahre ich besonders aggressiv." "Kevin fährt hart, das führt zu Kritik von den etablierten Fahrern. Sie handeln in der Art von: „Was will dieser Schnösel mir weismachen, ich könne nicht überholen? Ich meckere besser mal ein wenig.“ Dieses Spiel beherrscht fast jeder Fahrer, und manchmal ist das auch vonnöten. Ich verstehe die anderen Piloten. Sie versuchen ihr Bestes, am Selbstvertrauen von Kevin zu sägen, aber das wird ihnen nicht gelingen. Ich erkenne auch, dass einige Fahrer aufgehört haben, über Kevin zu lästern. Sie haben wohl gemerkt, dass dies zu nichts führt." Für die FIA-Regelhüter ist Magnussen jedenfalls nicht böser als andere Fahrer. Für eine Kollision mit Pierre Gasly in Baku setzte es zwei Strafpunkte, was sein Total auf drei erhöhte. Zum Vergleich: Haas-Fahrer Romain Grosjean steht bei sieben Strafzählern, so wie auch Sauber-Fahrer Marcus Ericsson. Auch Kimi Räikkönen (5), Lance Stroll, Sergey Sirotkin sowie Gasly (alle 4) haben derzeit ein fetteres Strafpunktekonto als Magnussen. Für Kevin Magnussen steht fest: "Ich habe Respekt vor den anderen Fahrern, besonders vor den erfolgreichen. Aber es ist mir schnuppe, was sie sagen. Ich will nur aus meinem Wagen und mir selber das Beste herausholen. Wenn mein Team findet, ich übertreibe, dann werden sie mich das schon wissen lassen. Wenn die Rennkommissäre glauben, jetzt sei es langsam genug, dann werde ich ohne Zweifel davon hören. Nur das zählt für mich." "Klar bin ich nicht perfekt, keiner ist das. Ich mache Fehler, ich überschreite Grenzen, so wie jeder von uns. Aber ich muss selber abwägen, wo die Grenzen liegen, und das basiert auf meiner eigenen Meinung, nicht darauf, was andere Fahrer denken."
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
51
2
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
47
3
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
34
4
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
33
5
Oliver Bearman
MoneyGram Haas F1 Team
17
6
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
15
7
Pierre Gasly
BWT Alpine Formula One Team
9
8
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
8
9
Liam Lawson
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
8
10
Arvid Lindblad
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
4
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  • Max Verstappen
    Live
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  3. Max Verstappen
    Live
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  4. Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  5. Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien