Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Monaco-GP: Jackie Stewart verteidigt Lewis Hamilton

Nachdem Niki Laudas ehemaliger Teamkollege John Watson Kritik an Lewis Hamiltons Pressekonferenz-Absage geübt hat, verteidigt GP-Legende Sir Jackie Stewart den Mercedes-Star.

Formel 1

Im Artikel erwähnt




Werbung

TV-Programm

Live

Spa: FP1

FIA Formula One World Championship

17.07.2026 - 13:15

Werbung

John Watson zeigt Verständnis für Lewis Hamiltons Trauer um den am Montag verstorbenen Niki Lauda, trotzdem übt der Nordire Kritik am Verhalten des fünffachen Weltmeisters, der am Mittwoch in der Pressekonferenz von Monte Carlo durch seinen Teamkollegen Valtteri Bottas ersetzt wurde, weil er sich so kurz nach dem Ableben seines Freundes nicht den Fragen der Journalisten stellen wollte.

Werbung

Werbung

Im "Daily Mail"-Interview schimpfte Watson: "Das Verhalten von Hamilton ist kläglich.Ich weiss, er war mit Niki befreundet, aber ich finde es bizarr, dass ein Mann von seinem Format sich nicht vor die Menschen stellen kann, um Niki zu ehren. Allein aus Respekt hätte er über Lauda reden müssen."

Das sieht Sir Jackie Stewart anders. Der dreifache Weltmeister erklärte gegenüber dem Kollegen Alan Baldwin von der Agentur Reuters: "Ich denke, das mentale Management ist der Grund, warum ich heute noch lebe, denn in meiner Zeit gab es so viele Tote. Ich habe 57 Leute verloren, die meine Freunde waren, grossartige Freunde. In jenen Tagen musstest du das auf sehr rigorose Weise mental verarbeiten und ich schätze, Lewis Hamilton macht das genauso, wie ich es machen würde."

"Als Jochen Rindt in Monza starb, war er ein sehr enger Freund von mir und ich werde das für den Rest meines Lebens nicht mehr vergessen. Ich weinte, als ich ins Auto stieg und ich weinte auch, als ich wieder aus dem Cockpit kletterte. Aber als ich Gas gab, drehte ich in den drei Umläufen meine schnellste Monza-Runde überhaupt. Viele Medienschaffende behaupteten, dass damals die Todessehnsucht mitfuhr, aber das war nicht der Fall", betont der 79-Jährige.

Werbung

Werbung

"Es ging nur darum, das Schlechte zu verdrängen. Das kam natürlich wieder, sobald ich nicht mehr im Auto sass. Es ist nicht egoistisch oder sorglos, sich mental abzuschirmen, es ist nur so, dass du einen Job zu erledigen hast und das dann auch machst. Ich denke, Lewis verfügt über die Fähigkeiten, um das Gleiche zu tun", schilderte Stewart.

TV-Programm

Live

Spa: FP1

FIA Formula One World Championship

17.07.2026 - 13:15

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

179

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

154

3

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

147

4

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

108

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

97

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

82

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

76

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

52

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

42

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

39

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  • Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  • Demnächst

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  • Demnächst

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  • Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  1. Vergangen

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  2. Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  3. Demnächst

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  4. Demnächst

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  5. Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien