Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Michael Schumacher im Kino: Film kommt erst 2020

Von Rob La Salle
Michael Schumacher

Michael Schumacher

​​Das wird sich kein Grand-Prix-Fan entgehen lassen: Eine Dokumentation mit dem schlichten Titel SCHUMACHER. Der Film sollte am 5. Dezember in die Kinos kommen, nun wurde das auf 2020 verschoben.

SCHUMACHER kommt ins Kino. Erstmals zeichnet eine filmische Dokumentation die Geschichte des erfolgreichsten Formel-1-Piloten aller Zeiten nach. Michael Schumacher gewann als einziger Fahrer der Geschichte sieben Mal die Weltmeisterschaft der Formel 1, fu¨nf Titel davon holte er in Folge (2000–2004). Nach seinem Ru¨cktritt vom Rennsport im Jahr 2012 erlitt Schumacher bei einem Skiunfall im Jahr 2013 ein Schädel-Hirn-Trauma und wird bis heute medizinisch versorgt.

SCHUMACHER sollte im Verleih von DCM eigentlich am 5. Dezember 2019 in Deutschland und in der Schweiz in die Kinos, produziert von Benjamin Seikel und Vanessa Nöcker von B | 14 FILM in Koproduktion mit DCM. Aber nun ist das verschoben worden, B14 gibt bekannt, dass man aufgrund des sehr umfangreichen Materials mehr Zeit zur Fertigstellung benötige. Ein neuer Termin wird zu gegebener Zeit bekanntgegeben.

Regie der Doku fu¨hren Michael Wech und Hanns-Bruno Kammertöns. Wech, der zusammen mit Kammertöns schon Dokumentationen gemacht hat über Gunter Sachs (2013), Udo Jürgens (2014) und Boris Becker (2017), wurde mehrfach fu¨r seine teils internationalen Arbeiten ausgezeichnet.

Exklusiv unterstu¨tzt von Michael Schumachers Familie wird der Film nie zuvor gesehenes Archivmaterial aus dem Besitz des legendären Rennfahrers enthalten. Der Film porträtiert nicht nur eine unvergleichbare Karriere, sondern auch die vielen Facetten eines komplexen Mannes: Den gnadenlosen und tollku¨hnen Formel-1 Piloten, den ehrgeizigen Sportler, den versierten Mechaniker mit einzigartigem technischen Gespu¨r, den verlässlichen Teamplayer und liebevollen Familienvater.

Im Namen von Michael Schumachers Familie sagte seine Managerin und Vertraute Sabine Kehm: «Wir sind sehr glu¨cklich daru¨ber, dass dieser Film in solch sensiblen und ambitionierten Hände liegt.»

Michael Schumacher schaffte es mit Ehrgeiz, Perfektion, Talent und Leidenschaft an die Spitze, stieg aus einfachen Verhältnissen zu einem globalen Superstar auf – die Geschichte von Michael Schumacher ist die fast schon typische Aufstiegsstory vom Tellerwäscher zum Millionär.

SCHUMACHER ist die offizielle und von Schumachers Familie autorisierte Dokumentation über den Rekordweltmeister, Regengott und erfolgreichsten Rennfahrer aller Zeiten. Ein Film, der Erklärungen sucht und Antworten liefert, ohne dabei Schönfärberei zu betreiben. Der Name Michael Schumacher elektrisiert Menschen auf der ganzen Welt. Aber wer ist Michael Schumacher wirklich? Die Dokumentation SCHUMACHER zeichnet das Bild eines umjubelten Sporthelden, der seinen Werten stets treu blieb.

Gespräche mit seinem Vater Rolf, seiner Frau Corinna, den Kindern Gina und Mick und natürlich mit den Schlüsselfiguren seines Lebens und Wegbegleitern seiner Karriere bringen uns den Menschen unter dem Helm näher, der weltweit bekannt und dennoch für viele ein Unbekannter geblieben ist.

Die Höhepunkte seiner Formel-1-Karriere, seine sportlichen Höhen und Tiefen, werden ebenso Teil der Geschichte sein wie bisher ungesehenes Archivmaterial. Sie beleuchtet den kompromisslosen Formel-1-Fahrer, ehrgeizigen Jungen, pragmatischen Mechaniker und überzeugten Teamplayer ebenso wie den Familienvater. Sie erzählt von einem Jungen, der nicht einmal von den Rekorden zu träumen wagt, die er später brechen wird, und dessen Karriere mehrmals zu Ende scheint, bevor sie richtig begonnen hat. Zugleich nimmt die Dokumentation ihre Zuschauer mit in eine faszinierende Zeit, die viele die goldene Ära der Formel 1 nennen.

Auch wenn seine Rennwagen im Laufe der Jahre grösser und schneller wurden und die Erfolge ihn zu einem Superstar machten – Schumacher blieb so, wie er immer war: ein ruhiger, zurückhaltender Mensch mit klaren Werten, dem seine Familie über alles geht. Familie, Loyalität und Freundschaft waren ihm immer wichtiger als Prominenz, Geld und die weltweite Aufmerksamkeit, die der Rennzirkus mit sich bringt.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5