Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

JJ Lehto: Bottas zu Renault? Dann wohl eher Alonso

Von Andreas Reiners
Valtteri Bottas und Fernando Alonso

Valtteri Bottas und Fernando Alonso

Gerüchten zufolge sind sowohl Valtteri Bottas als auch Fernando Alonso bei Renault im Gespräch. Trotz seiner F1-Pause ist Alonso der Favorit, glaubt JJ Lehto.

Nach dem angekündigten Abgang von Daniel Ricciardo nach der Saison 2020 zu McLaren sucht Renault einen Nachfolger. Unter Zeitdruck stehen die Franzosen noch nicht, schließlich hat die Saison noch nicht einmal angefangen.

Trotzdem werden natürlich Gespräche geführt, vor allem jetzt, denn am Freitag bekräftigte Renault, dass man trotz des Konzern-Sparplans weiter auf die Formel 1 setzt.

Die heißesten Kandidaten: Valtteri Bottas und Fernando Alonso.

Der frühere F1-Fahrer JJ Lehto glaubt, dass der Spanier dabei die besseren Karten hat. «Valtteri hatte immer nur Einjahresverträge [bei Mercedes]. Das deutet darauf hin, dass sie ihm nicht völlig vertrauen und nicht total an ihn glauben», sagte JJ Lehto gegenüber der finnischen Zeitung «Iltalehti».

Man müsse betonen, dass Bottas bei Mercedes gut gewesen sei, so Lehto: «Eine gute Nummer zwei, der Rennen gewinnen, einem Herstellerteam helfen kann, Meisterschaften zu gewinnen und Lewis Hamilton vor eine gute Herausforderung stellen kann.»

Trotzdem sind die Vorteile eindeutig, auch wenn Alonso seit 2019 eine Pause von der Königsklasse einlegt. «Alonso ist eine politische und schwierige Person, aber immer noch ein zweifacher Weltmeister mit Renault. Valtteri ist ein Mercedes-Fahrer ohne Titel. Daher dürfte die Entscheidung recht einfach sein», so Lehto.


Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5