Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

«Ferrari war zu konservativ!»

Von Mathias Brunner
Ferrari soll endlich zum Überholen ansetzen

Ferrari soll endlich zum Überholen ansetzen

Ferrari-Chefdesigner Nikolas Tombazis nimmt kein Blatt vor den Mund, macht den Tifosi aber Hoffnung: «In diesem Auto steckt viel Potential.»

Nikolas Tombazis (43) ist Chef-Designer von Ferrari. Die mässigen Ergebnisse des Modells F150 bereiten ihm beinahe körperliche Schmerzen. Tombazis ist aber Realist genug, nicht um den heissen Brei herum zu reden.

«Ich höre, wir seien in den vergangenen Jahren vielleicht zu konservativ gewesen», sagt der Grieche gegenüber dem «Corriere della Sera». «Diese Kritik ist gerechtfertigt. Dazu kamen Probleme mit dem Windkanal, möglicherweise geht das auf unsere Umstellung von Modellen 1:2 auf 2:5 zurück, also von 50- auf 60-Prozent-Windkanalmodelle.»

Den harzigen Saisonstart ohne Podestplatz in den ersten drei WM-Läufen des Jahres bezeichnet Tombazis als «eine kalte Dusche. Wir glauben aber, die Probleme erkannt zu haben. Schon in der Türkei haben wir einen neuen Frontflügel und verbesserte Bremsen. In diesem Auto steckt noch viel Entwicklungspotential.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
11