Laurent Mekies (Ferrari): «Eine gute Ausgangslage»

Von Vanessa Georgoulas
Ferrari-Sportchef Laurent Mekies

Ferrari-Sportchef Laurent Mekies

Obwohl Charles Leclerc und Carlos Sainz die Pole in Zandvoort WM-Leader Max Verstappen überlassen mussten, war Ferrari-Sportchef Laurent Mekies zufrieden mit dem Auftritt seiner Schützlinge.

Nur 21 Tausendstelsekunden trennten Charles Leclerc am Ende des Zandvoort-Qualifyings von der Pole. Diese sicherte sich Titelverteidiger Max Verstappen, der beim letzten Versuch Nervenstärke bewies und die starke Vorgabe des Monegassen übertrumpfte. Leclerc musste sich mit dem zweiten Platz begnügen, sein Ferrari-Teamkollege Carlos Sainz sicherte sich den dritten Startplatz für das 15. Saisonrennen.

Dennoch war Laurent Mekies zufrieden. Der Sportchef der Roten erklärte: «Insgesamt ist das Gefühl im Team schon positiv, denn wir sind konkurrenzfähig. Am Ende war der Rückstand nur zwei Hundertstel und das ist angesichts der Tatsache, dass dies Max Verstappens Heimspiel ist, kein grosser Rückstand. Der zweite und dritte Platz sind eine gute Ausgangslage.»

«Wir sind ganz nah dran und auch die Mercedes-Fahrer hinter uns sind nah dran – die ganze Spitze liegt sehr nah beieinander», fuhr der Franzose fort. «Für uns war es wichtig, dass wir eine solide Leistung zeigen. Und es war klar, dass Max bei seinem Heimspiel richtig stark unterwegs sein wird.»

Auch im Rennen erwartet Mekies eine gute Performance vom Formel-1-Champion: «Wir zweifeln nicht, dass Max auch im Rennen schneller sein wird – das ist zumindest unsere Erwartung. Es kein einfaches Wochenende, denn alle Fahrer taten sich schwer, bei der Fahrzeugbalance den richtigen Kompromiss zu finden. Schliesslich sind wir hier erst das zweite Mal unterwegs. Das war auch bei uns nicht anders. Aber wir konnten gute Fortschritte machen. Jetzt müssen wir schauen, dass wir das Reifenmanagement im Rennen gut hinbekommen.»

Qualifying, Zandvoort

01. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, 1:10,342 min
02. Charles Leclerc (MC), Ferrari, 1:10,363
03. Carlos Sainz (E), Ferrari, 1:10,434
04. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, 1:10,648
05. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, 1:11,077
06. George Russell (GB), Mercedes, 1:11,147
07. Lando Norris (GB), McLaren, 1:11,174
08. Mick Schumacher (D), Haas, 1:11,442
09. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, 1:12,556
10. Lance Stroll (CDN), Aston Martin, keine Zeit
11. Pierre Gasly (F), AlphaTauri, 1:11,512
12. Esteban Ocon (F), Alpine, 1:11,605
13. Fernando Alonso (E), Alpine, 1:11,613
14. Guanyu Zhou (RC), Alfa Romeo, 1:11,704
15. Alex Albon (T), Williams, 1:11,802
16. Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, 1:11,961
17. Daniel Ricciardo (AUS), McLaren, 1:12,081
18. Kevin Magnussen (DK), Haas, 1:12,319
19. Sebastian Vettel (D), Aston Martin, 1:12,391
20. Nicholas Latifi (CDN), Williams, 1:13,353

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
4