Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Wieder Hamilton-Pole, Schumi auf 3

McLaren auch in Malaysia in erster Startreihe. Starker Schumacher, Red Bull zu langsam.

Formel 1

Werbung

TV-Programm

Werbung

Wie in Melbourne stehen beide McLaren in der ersten Reihe zum GP von Malaysia. Lewis Hamilton fuhr die Zeit im ersten Run von Q3. Teamkollege Button war im ersten Versuch noch deutlich zurück, verkürzte im zweiten Anlauf aber den Rückstand auf 15/100 Sekunden.

Werbung

Werbung

Starker Dritter wurde Michael Schumacher, der damit nach langer Zeit einmal wieder zur Pressekonferenz der drei Ersten da. Nico Rosberg verhaute die erste Kurve sowie den Mittelsektor und startet morgen auf dem für ihn an diesem Wochenende sehr enttäuschenden 8. Rang.

Rätselraten auch bei Red Bull, deren Überlegenheit weggeblasen ist. Mark Webber wurde Vierter, zwei Ränge vor Weltmeister Vettel. Der hab aber morgen noch einen kleinen Joker, denn er fuhr die Zeit mit der härteren Reifenmischung, auf der er dann auch das Rennen starten muss.

Kimi Räikkönen ist sehr guter Fünfter, startet aber morgen von Position zehn, die Strafe für den Getriebewechsel. Romain Grosjean auf 7 sowie Alonso und Perez komplettieren die Top 10.

Werbung

Werbung

Q2:

Manch einer bewies in Q2 eiserne Nerven. Angefangen von den Mercedes-Piloten, die immer weiter zurückrutschten, Schumacher sogar schon draussen war und sich dann Sekunden vor dem Fallen der Flagge noch auf eine schnelle Runde gingen, die beide wieder in die Top-10 brachte. Auch Sebastian Vettel behielt Nerven, er blieb in der Box obwohl seine Zeit auch bei weitem nicht sicher war. Er landete am Ende auf Rang 9. Sergio Perez schaffte es auf die 10. Position und die Qualifikation für Q3. Fernando Alonso machte mit Position 8 Schadensbegrenzung bei Ferrari. Die Bestzeit in Q2 aber ging an Kimi Räikkönen im Lotus.

Draussen: Maldonado, der wegen eines Ausrutschers nur einen Versuch kurz vor dem Ende hatte. Weiterhin Feierabend haben: Massa, Senna, Ricciardo, Di Resta, Hülkenberg und der zweite Sauber von Kobayashi. Für Force India sicher eine Enttäuschung, mit beiden Autos ausgeschieden zu sein.

TV-Programm

Q1:

Das erste Quali-Segment endete mit einer Enttäuschung für Toro Rosso, die am Freitag noch einen starken Eindruck gemacht haben. Jean-Eric Vergne fiel durchs Raster und belegte nur den 17. Rang, mit Rang 15 war Daniel Ricciardo auch nicht weit weg vom Ausscheiden. Das könnte generell eng werden, weil Caterham nicht mehr weit weg vom hinteren Mittelfeld ist. Aber in Sepang war noch alles beim Alten, Kovalainen vor Petrov, Glock siegte im Marussia-Teamduell gegen Pic und Pedro de la Rosa war schneller als Narain Karthikeyan. Der Inder war nur 3/10 Sekunden schneller als die 107%-Marke. Auf dem letzten Startplatz steht er allerdings nicht, da ist Kovalainen, der aufgrund des Safety-Car-Vergehens von Melbourne 6 Startplätze nach hinten versetzt.

Schnellster in Q1 war Mark Webber vor Michael Schumacher.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

242

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

183

3

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

183

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

159

5

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

155

6

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

112

7

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

104

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

68

9

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

49

10

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

44

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  • Vergangen

    Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  • Demnächst

    Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026
  • Demnächst

    Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026
  • Azerbaijan Grand Prix

    Baku City Circuit, Azerbaijan
    24.–26.09.2026
  1. Vergangen

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  2. Vergangen

    Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  3. Demnächst

    Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026
  4. Demnächst

    Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026
  5. Azerbaijan Grand Prix

    Baku City Circuit, Azerbaijan
    24.–26.09.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien