Jazeman Jafaar: Malaysier im Mercedes-Silberpfeil

Von Rob La Salle
Jazeman Jafaar bei der Sitzprobe

Jazeman Jafaar bei der Sitzprobe

Der Malaysier Jazeman Jafaar darf ins Auto von Rosberg/Hamilton: «Das ist für mich eine grosse Ehre.»

Für den Malaysier Jazeman Jafaar geht ein Traum in Erfüllung: Der 20-Jährige aus Kuala Lumpur (im vergangenen Jahr in der britischen Formel 3 unterwegs) wird bei einer Formel-1-Demonstrationsfahrt in seiner Heimatstadt am 17. März den Mercedes-Silberpfeil bewegen.

Die Formel-1-Demo am Fusse der Petronas Twin-Towers ist fester Bestandteil des Grand-Prix-Spektakels in KL. Das war so, als der stattliche Petronas-Konzern noch Partner von Sauber war, und das hat sich mit dem Wechsel in die Arme von Mercedes nicht geändert.

Jafaar wird sich am Lenkrad des Silberpfeils mit dem britischen Entwicklungspiloten Sam Bird abwechseln.

Jazeman während seiner Sitzprobe: «Es fällt mir nicht leicht, meine Gefühle zu beschreiben. Ich bin überglücklich, stolz, aufgeregt und ungeduldig. Vor allem aber bin ich tief dankbar, dass ich vor meinem Volk fahren darf.»

Der Malaysier bereitet sich derzeit im Simulator auf seine Aufgabe vor. 2013 wird er in der Formel Renault 3.5 nach Rennsiegen streben.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
6