Pirelli-Chef Provera: Gefängnisstrafe auf Bewährung

Von Rob La Salle
Formel 1
Ein nachdenklicher Marco Tronchetti Provera

Ein nachdenklicher Marco Tronchetti Provera

Ein Gericht in Mailand hat den Pirelli-Vorsitzenden Marco Tronchetti Provera zu 20 Monaten Gefängnis auf Bewährung und einer Busse von 900.000 Euro verurteilt.

Marco Tronchetti Provera – so ist der Mailänder Chef-Ankläger Alfredo Robledo überzeugt – ist von seiner Vergangenheit eingeholt worden. Es geht um die Zeit von 2001 bis 2006, als der heute 65-Jährige Provera der italienischen Telecom vorstand.

Das Gericht sieht es als erwiesen an, dass Firmenchef Provera vom Hacken eines illegal erworbenen Datenträgers der Sicherheitsfirma Kroll wusste. Proveras damaliger Sicherheits-Chef Giuliano Tavaroli ist bereits zu vier Jahren und siebzehn Tagen Gefängnis verurteilt worden, weil er sich die Daten der CD-ROM zugänglich gemacht hatte.

Provera beteuert bis heute, er habe nichts von der illegalen Beschaffung der besagten CD-ROM gewusst, auf welcher Daten der Agentur Kroll über die wirtschaftliche Elite Italiens gespeichert waren.

Proveras Anwälte haben angekündigt, gegen das Urteil in Berufung zu gehen. So lange diese nächste Instanz das Urteil nicht bestätigt, wird es nicht rechtsgültig.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Motorsportsaison 2020: Ein Jahr wie kein anderes

Günther Wiesinger
Nach der Coronasaison 2020 sollten die Motorsport-Events nächstes Jahr pünktlich starten. Die neue Normalität wird aber noch auf sich warten lassen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 16.01., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 16.01., 02:30, ORF Sport+
    Rallye Dakar 2021
  • Sa. 16.01., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 16.01., 05:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa. 16.01., 05:30, ORF Sport+
    Rallye Dakar 2021
  • Sa. 16.01., 08:30, Eurosport
    Rallye: Rallye Dakar
  • Sa. 16.01., 08:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Sa. 16.01., 09:10, Motorvision TV
    Classic Races
  • Sa. 16.01., 09:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Sa. 16.01., 10:10, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
6DE