MotoGP: Acosta über «größte Respektlosigkeit»

Pirelli-Chef Provera: Gefängnisstrafe auf Bewährung

Von Rob La Salle
Ein nachdenklicher Marco Tronchetti Provera

Ein nachdenklicher Marco Tronchetti Provera

Ein Gericht in Mailand hat den Pirelli-Vorsitzenden Marco Tronchetti Provera zu 20 Monaten Gefängnis auf Bewährung und einer Busse von 900.000 Euro verurteilt.

Marco Tronchetti Provera – so ist der Mailänder Chef-Ankläger Alfredo Robledo überzeugt – ist von seiner Vergangenheit eingeholt worden. Es geht um die Zeit von 2001 bis 2006, als der heute 65-Jährige Provera der italienischen Telecom vorstand.

Das Gericht sieht es als erwiesen an, dass Firmenchef Provera vom Hacken eines illegal erworbenen Datenträgers der Sicherheitsfirma Kroll wusste. Proveras damaliger Sicherheits-Chef Giuliano Tavaroli ist bereits zu vier Jahren und siebzehn Tagen Gefängnis verurteilt worden, weil er sich die Daten der CD-ROM zugänglich gemacht hatte.

Provera beteuert bis heute, er habe nichts von der illegalen Beschaffung der besagten CD-ROM gewusst, auf welcher Daten der Agentur Kroll über die wirtschaftliche Elite Italiens gespeichert waren.

Proveras Anwälte haben angekündigt, gegen das Urteil in Berufung zu gehen. So lange diese nächste Instanz das Urteil nicht bestätigt, wird es nicht rechtsgültig.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Schleudersitz Teamchef: Nur Toto Wolff ist noch da

Von Mathias Brunner
​Die jüngsten Veränderungen bei Red Bull unterstreichen wieder einmal: Der Platz des Teamchefs ist ein Schleudersitz. In den vergangenen Jahren blieb nur ein Mann fest im Sessel, Toto Wolff bei Mercedes.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 11.07., 08:20, Kinderkanal
    Die Biene Maja
  • Fr. 11.07., 09:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr. 11.07., 10:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr. 11.07., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 11.07., 12:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 11.07., 13:10, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr. 11.07., 13:40, Motorvision TV
    FastZone
  • Fr. 11.07., 14:10, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Fr. 11.07., 15:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr. 11.07., 15:05, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C1107054513 | 4