Exklusiv: Comeback-Plan von Jonathan Rea

Pirelli-Chef Provera: Gefängnisstrafe auf Bewährung

Von Rob La Salle
Ein nachdenklicher Marco Tronchetti Provera

Ein nachdenklicher Marco Tronchetti Provera

Ein Gericht in Mailand hat den Pirelli-Vorsitzenden Marco Tronchetti Provera zu 20 Monaten Gefängnis auf Bewährung und einer Busse von 900.000 Euro verurteilt.

Marco Tronchetti Provera – so ist der Mailänder Chef-Ankläger Alfredo Robledo überzeugt – ist von seiner Vergangenheit eingeholt worden. Es geht um die Zeit von 2001 bis 2006, als der heute 65-Jährige Provera der italienischen Telecom vorstand.

Das Gericht sieht es als erwiesen an, dass Firmenchef Provera vom Hacken eines illegal erworbenen Datenträgers der Sicherheitsfirma Kroll wusste. Proveras damaliger Sicherheits-Chef Giuliano Tavaroli ist bereits zu vier Jahren und siebzehn Tagen Gefängnis verurteilt worden, weil er sich die Daten der CD-ROM zugänglich gemacht hatte.

Provera beteuert bis heute, er habe nichts von der illegalen Beschaffung der besagten CD-ROM gewusst, auf welcher Daten der Agentur Kroll über die wirtschaftliche Elite Italiens gespeichert waren.

Proveras Anwälte haben angekündigt, gegen das Urteil in Berufung zu gehen. So lange diese nächste Instanz das Urteil nicht bestätigt, wird es nicht rechtsgültig.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Es kam ganz anders: Die verrückte MotoGP-Saison 2025

Von Thomas Kuttruf
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 28.11., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 28.11., 10:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 28.11., 11:40, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Fr. 28.11., 12:05, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr. 28.11., 12:25, NDR Fernsehen
    In aller Freundschaft
  • Fr. 28.11., 13:30, ZDFinfo
    Retro Battles - Die Trends der 90er
  • Fr. 28.11., 13:35, Motorvision TV
    Dream Cars
  • Fr. 28.11., 14:20, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Katar
  • Fr. 28.11., 15:05, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr. 28.11., 15:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C2811054511 | 11