Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Coulthard: «Button hat es immer noch drauf»

Ex-McLaren-Pilot David Coulthard vertraut seinem ehemaligen Rennstall. Das Team – und vor allem Jenson Button – werde 2014 wieder an der Spitze mitfahren.

Formel 1

Im Artikel erwähnt






Werbung

Werbung

Die Saison 2013 war für McLaren die schlechteste Saison seit 1980, eine, die sie wohl am liebsten aus den Büchern streichen würden. Kein einziger Podiumsplatz und Rang 5 in der Teamwertung. Jenson Button, der Weltmeister von 2009, ist gar nur Neunter in der Fahrer-WM. Das Experiment mit dem komplett neuen MP4-28 schlug gründlich fehl. Immerhin hatte das Team aus Woking 2012 sieben Siege auf dem Konto, Button stand drei Mal ganz oben auf dem Podest.

Werbung

Werbung

David Coulthard, der neun Jahre lang für McLaren fuhr, ist sicher, dass nächste Saison wieder alles anders wird. Dass Button den Zenith seiner Karriere mittlerweile überschritten habe, bestreitet der Schotte entschieden. "Ich habe absolut keinen Zweifel, dass Jenson Button es immer noch drauf hat. Er ist 33, einer der fittesten Fahrer im Feld und sobald er am am Podium schnuppern konnte – wie letzten Sonntag in Brasilien – war er wieder voll da", sagte Coulthard dem Daily Telegraph.

"Sicher hat es seiner Motivation nicht gut getan, dieses Jahr so zu straucheln. McLaren ist aber ein mächtiges Team, sie haben eine großartige Fabrik und jede Menge Geld. Sowohl das Team als auch JB können zurückkommen", betonte der 42-Jährige. "Es wird auch interessant sein zu beobachten, wie sich Jenson gegen den Rookie Kevin Magnussen schlägt. Wer weiß schon, ob das Reglement von 2014 nicht jungen Fahrern wie Magnussen oder dem 19-jährigen Daniil Kvyat bei Toro Rosso entgegenkommt?"

Ein weiteres interessantes Duo werde Fernando Alonso und Kimi Räikkönen bei Ferrari sein, findet Coulthard. Er glaubt aber nicht, dass der "Iceman" seinen spanischen Teamkollegen überflügeln wird. "Alle in der Formel 1 freuen sich auf dieses teaminterne Duell. Ich vermute, dass sich Fernando im Laufe der Saison durchsetzen wird. Er ist bei Ferrari zuhause, spricht italienisch und hat als Fahrer keine Schwächen", erklärte er.

Werbung

Werbung

"Allerdings waren er und Lewis Hamilton während ihrer gemeinsamen Saison bei McLaren gleichauf und hatten gleichviel Punkte und Fernando hat die Nerven verloren", erinnert Coulthard an das Jahr 2007. "Kimi kümmert sich nicht um Politik und daher glaube ich nicht, dass ihr Verhältnis so explosiv sein wird. Ich erwarte, dass Fernando sich durchsetzt."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien