Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Monaco-König Ayrton Senna: Neue Ducati versteigert
In Monte Carlo fand zum zweiten Mal eine brasilianische Nacht statt. Dabei wurde dem unvergessenen Monaco-König Ayrton Senna gedacht und für den guten Zweck Geld gesammelt.
Formel 1
Im Artikel erwähnt


Werbung
Werbung
Grosser Bahnhof im edlen Hôtel de Paris: Fürst Albert II. von Monaco, Minister Michel Roger, Regierungsberater Stéphane Valéri, Viviane Senna (die Schwester des 1994 verstorbenen Rennidols Ayrton Senna), Williams-Star Felipe Massa und ex-Formel-1-Pilot Lucas di Grassi, um nur einige zu nennen, sie alle strömten zur brasilianischen Nacht, veranstalte vom "Brasil Monaco Project", einer Stiftung, welche sich um die Verstärkung der Kontakte zwischen dem Fürstentum und dem südamerikanischen Land kümmert.
Werbung
Werbung
Der Abend stand ganz im Zeichen von Ayrton Senna, den wir vor knapp 20 Jahren in Imola verloren haben. Aus der Hand des Fürsten erhielt Viviana Senna eine Auszeichnung "als Zeichen der Wertschätzung für Menschen, die in unserer Welt etwas zum Guten wenden", wie der monegassische Staatschef betonte. Von der Arbeit der Senna-Stiftung haben bislang rund zwei Millionen Jugendliche profitieren können. Mehr als 300 geladene Gäste bestaunten zwei Lotus-Renner von Ayrton – das 1985er Modell, mit dem Senna seinen ersten Grand Prix gewinnen konnte (in Portugal 1985), sowie den 1987er Renner, mit dem Ayrton in Monaco zum Sieg fuhr. Als Sängerin Gabriele di Laccio zu einer Dia-Show sang, die sehr ausdrucksvolle Bilder von Senna zeigte, wurde es mucksmäuschenstill im Saal. Sternekoch Joachim Koerper aus Rio de Janeiro zauberte das Gala-Dinner hin, dann wurde für den guten Zweck versteigert
Werbung
Werbung
Unter anderem kam unter den Hammer: die "Ducati 1199 Panigale S Senna Limited Edition", Nummer 000. Im kommenden Juli wird eine Sonderserie von 161 Maschinen (für 161 Grands Prix, die Senna bestritten hat) in Brasilien präsentiert. Senna persönlich hatte die edle graue Farbe ausgewählt; ein Helm von Ayrton Senna, ein Helm von Felipe Massa, ein Overall von Lucas di Grassi, Rennhandschuhe von Emerson Fittipaldi.
Insgesamt wurden rund 140.000 Euro gesammelt. Alle Einnahmen aus dem Senna-Abend kommen der "Criança Esperança" (Hoffnung für Kinder) zugute, einem vom brasilianischen TV-Sender "Rede Globo" zusammen mit der UNESCO gegründeten Programm, das bedürftige Kinder unterstützt.
Der Abend wurde von einer Show der brasilianischen Sängerin Daniela Mercury abgerundet.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Lando Norris
423
2
Max Verstappen
421
3
Oscar Piastri
410
4
George Russell
319
5
Charles Leclerc
242
6
Lewis Hamilton
156
7
Kimi Antonelli
150
8
Alexander Albon
73
9
Carlos Sainz Jr.
64
10
Fernando Alonso
56
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  • Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18. - 20.02.2026
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  3. Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18. - 20.02.2026
    Zum Event
  4. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  5. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien