Österreich-GP: Große Vielfalt an Siegern im Aichfeld

Von Gerhard Kuntschik
Alain Prost ist der einzige Dreifachsieger des Grand Prix von Österreich

Alain Prost ist der einzige Dreifachsieger des Grand Prix von Österreich

Der Grand Prix von Österreich ist kein Rennen der Seriensieger. Nur vier Fahrer konnten das Rennen in der Geschichte mehr als ein Mal gewinnen, von den aktuellen Piloten stand noch keiner ganz oben auf dem Podest.

In den 26 Formel-1-WM-Läufen auf dem Österreich- bzw. A1-Ring gab es nicht weniger als 20 verschiedene Sieger. Erfolgreichster Fahrer war Alain Prost mit drei Erfolgen (1983, 1985, 1986) vor den zweifachen Gewinnern Ronnie Peterson (1973, 1978), Alan Jones (1977, 1979), Mika Häkkinen (1998, 2000) und Michael Schumacher (2002, 2003).

Je einmal triumphierten Jacky Ickx (1970), Jo Siffert (1971), Emerson Fittipaldi (1972), Carlos Reutemann (1974), Vittorio Brambilla (1975), John Watson (1976), Jean-Pierre Jabouille (1980), Jacques Laffite (1981), Elio de Angelis (1982), Niki Lauda 81984), Nigel Mansell (1987), Jacques Villeneuve (1997), Eddie Irvine (1999) UND David Coulthard (2001).

Bei den Konstrukteuren war bisher McLaren mit sechs Siegen am erfolgreichsten (je drei Mal mit Porsche und Mercedes), Ferrari siegte fünf Mal, Lotus-Ford (alt) vier Mal. Williams kam auf drei Siege (je einmal mit Ford-Cosworth, Honda und Renault), Renault als Autobauer auf zwei. Je einmal jubelten BRM, Brabham-Ford, March-Ford, Penske-Ford, Shadow-Ford und Ligier-Matra.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 10:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 11:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, NDR Fernsehen
    Ford Capri - Kult-Coupé aus Köln
  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa.. 20.04., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5