Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
18-Zoll-Reifen: Mindestens ein Jahr Vorbereitungszeit
Lotus-Technikchef Nick Chester spricht im Interview über die 18-Zoll-Konzeptreifen von Pirelli, die Probleme von Silverstone und den anstehenden Grand Prix auf dem Hockenheimring.
Formel 1
Im Artikel erwähnt


Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Nick Chester, was erwartet Lotus vom nächsten Formel-1-Rennwochenende auf dem Hockenheimring?
Werbung
Werbung
Die Strecke bietet eine gute Mischung aus langen Geraden und mittelschnellen Kurven im letzten Sektor. Zwei der Geraden führen in schnellere Kurven hinein, und das ist gut für uns, denn wir werden dort in diesem Jahr zwischen den weichen und extra-weichen Reifen wählen können. Auch das Wetter spielt auf dem Hockenheimring oft eine grosse Rolle, bei unserem letzten Besuch 2012 regnete es am Freitag und am Samstag. Die Haarnadel-Kurve ist eine Schlüsselstelle für Überholmanöver, deshalb steht auch das Bremsen im Mittelpunkt. Werden Romain Grosjean und Pastor Maldonado in Deutschland neue Teile ausprobieren? Ja, unsere Entwicklungsarbeit läuft auf Hochtouren. Wir werden einen neuen Frontflügel ausprobieren, der eine Verbesserung darstellt, auch bei der Kühlung werden wir Neues ausprobieren, genauso wie einige kleinere Veränderungen an der Verkleidung, um das Abtriebsniveau zu steigern. Wir hoffen, dass wir zwischen dem, was wir beim Silverstone-Test gelernt haben und diesen Weiterentwicklungen einen weiteren Schritt nach vorne machen können.
Werbung
Werbung
Wie gut passt der Hockenheimring zu den Stärken des Lotus E22?
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Wenn man sich die nächsten Rennen auf dem Hockenheimring und dem Hungaroring anschaut, dann passt die Streckencharakteristik des ungarischen Kurses besser zu unserem Renner als die Strecke in Deutschland. Grund dafür ist die Tatsache, dass der Hungaroring vor allem mittelschnelle Kurven umfasst. Es ist auch keine Strecke, auf der die Motorenpower eine grosse Rolle spielt, sondern ein Kurs, auf dem viel Abtrieb gefragt ist. Das kommt uns alles entgegen.
Weiss man schon, was hinter den Problemen von Grosjean und Maldonado während des Grossbritannien-GP steckt? Romain konnte beim Start nicht die volle Power nutzen, weil beim Motor-Setting etwas schief lief. Das war frustrierend, denn er hat dadurch viele Positionen eingebüsst und ist hinter langsameren Autos gelandet. Pastor war dem Crash mit Esteban Gutiérrez mit einem stark beschädigten Unterboden unterwegs, wodurch er ziemlich viel Abtrieb einbüsste. Auch der Heckflügel wurde dabei beschädigt, so gesehen war er noch ziemlich flott unterwegs. Wir haben bei Pastors Auto auch während des Rennens Motorpower eingebüsst, trotzdem versuchten wir, ihn so lange wie möglich im Rennen zu halten. Dabei ist wohl die Auspuff-Temperatur derart stark gestiegen, dass es schliesslich zu einem Auspuff-Defekt kam. Auch die Flugeinlage beim Crash mit Pastor dürfte dem Auspuff zugesetzt haben.
Werbung
Werbung
Das Lotus-Team durfte nach dem GP die 18-Zoll-Prototyp-Reifen von Pirelli auf dem Silverstone Circuit testen. Welche Änderungen mussten dabei am Auto vorgenommen werden? Die 18-Zoll-Reifen unterscheiden sich offensichtlich stark von den aktuellen Reifen, die wir derzeit in der Formel 1 einsetzen. Wir haben das Ganze als Premierenfahrt betrachtet, bei der Pirelli einfach mal schauen kann, welche Daten dabei herauskommen. Es ging also nicht um die Performance. Wir mussten natürlich die Bodenfreiheit anpassen und auch die Aufhängung mussten wir modifizieren und den Sturz neu einstellen. Mit diesen sehr rudimentären Anpassungen erlaubten wir Pirelli, eine erste Idee von den neuen Reifen zu bekommen und auch zu sehen, wie die grösseren Reifen an einem Formel-1-Renner aussehen. Wie viel Vorbereitungszeit ist nötig, bevor die 18-Zoll-Reifen in den Grands Prix zum Einsatz kommen können? Die neuen Reifendimensionen würden sich stark auf das Design der Fahrzeuge auswirken. Die Windkanal-Tests würden mindestens ein Jahr in Anspruch nehmen. Die Bodenfreiheit und Aufhängungssysteme müssten geändert werden und auch das Reifenprofil würde sich ändern. Das wäre aber eine sehr interessante Herausforderung.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
408
2
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
396
3
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
392
4
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
309
5
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
230
6
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
152
7
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
150
8
Alexander Albon
Atlassian Williams Racing
73
9
Carlos Sainz Jr.
Atlassian Williams Racing
64
10
Isack Hadjar
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
51
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Las Vegas Grand Prix
    Downtown Las Vegas Street Circuit, USA
    20. - 23.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Max Verstappen
    Live
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Las Vegas Grand Prix
    Downtown Las Vegas Street Circuit, USA
    20. - 23.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  3. Max Verstappen
    Live
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  4. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  5. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien