Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Sebastian Vettel (Ferrari): «Haben sie fertiggemacht»
Im zweiten Grand Prix für Ferrari holt Sebastian Vettel seinen ersten Triumph in Rot: Eine fabelhafte Leistung des vierfachen Champions und des berühmtesten Rennstalls der Welt.
Formel 1
Im Artikel erwähnt

Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Nur böse Zungen würden sagen, dass Sebastian Vettel während der Auslaufrunde des Malaysia-GP ungefähr die Hälfte seiner Italienischkenntnisse in den Funk brüllte: "Woohooo – si, ragazzi! Grazie, grazie, grazie. Dai, forza, Ferrari."
Werbung
Werbung
Dank und Anfeuerungen sind angebracht: Erster Sieg von Vettel im zweiten Grand Prix in Rot, vierter Sieg in Malaysia nach 2010, 2011 und 2013, erster Sieg für Vettel seit Brasilien 2013 nach einem sieglosen Jahr 2014, sein 40. GP-Sieg insgesamt, der erste Erfolg für Ferrari seit Fernando Alonso in Spanien 2013. Wow! Ex-Formel-1-Pilot Martin Brundle: "Heute haben wir gesehen, wieso Vettel vier Mal Weltmeister geworden ist, das ist wieder der alte Sebastian. Der Wechsel von Red Bull Racing zu Ferrari hat ihn nach der schwierigen Saison 2014 zu frischem Leben erweckt."
Werbung
Werbung
Sebastian Vettel brachte auf dem Siegerpodest beim Interview mit ex-Teamchef Eddie Jordan zunächst kaum Worte heraus, der Heppenheimer war sichtlich gerührt und schämte sich seiner Tränen nicht.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
"Es ist eine Weile, dass ich hier oben stand, das erste Mal mit Ferrari – ich bin sprachlos. Ich habe ein so schönes Willkommen von allen Fans erhalten. Wir haben Mercedes heute fair geschlagen, daher bin ich sehr emotional. Heute ist ein spezieller Tag, den ich ein Leben lang in Erinnerung behalten werde. Mir gehen so viele Bilder durch den Kopf: wie ich als Junge am Zaun in Fiorano stand. Wie ich durchs Ferrari-Tor gehe, um selber Ferrari-Fahrer zu werden. Dann der gewaltige Empfang, den mir alle in Maranello geschenkt haben."
"Ich weiss gar nicht, was ich sagen soll. Im letzten Jahr hatte ich viele Probleme, der Ferrari scheint mir besser zu liegen. Heute hat alles gepasst – die Strategie, der Rennrhythmus, einfach alles." "Ich will noch nicht über WM-Titel reden, das ist noch weit weg. Ich will jetzt zunächst mal mit meiner Truppe feiern und mich tüchtig zuschütten."
Werbung
Werbung
In der FIA-Konferenz zeigte Vettel dann, dass er mit seinem Italienisch schon sehr weit ist, er bedankte sich perfekt bei allen von Ferrari und bei allen Tifosi. Dann sagte Seb auf Deutsch: "Ich weiss gar nicht, was ich sagen soll. Das sind enorme Emotionen, die ich spüre. Ich fühle mich hier schon so wohl, obschon ich ja gar nicht so lange hier bin. Um das Rennen zusammenzufassen – wir haben sie fertiggemacht!" "Als ich vom Siegerpodest hinunter schaute, konnte ich nicht fassen, was ich da sah. Jetzt weiss ich, wie sich Michael und Fernando früher bei ihren Siegen gefühlt haben, als sie die Gesichter ihrer Truppe sahen." "Wir waren einfach auf der weicheren Mischung die Besseren heute. Das hatte sich am Freitag angetönt, aber was richtig Sache ist, weisst du dennoch erst im Rennen. Die letzten Runden dauerten endlos – mir schoss durch den Kopf, wow, du sitzt in einem roten Auto und wirst gewinnen! Dann dachte ich: hör auf, so du denken! Du machst noch einen Fehler! Nicht ablenken lassen, jetzt! Und da war schon die Ziellinie – das ist einfach der Wahnsinn!"
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
423
2
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
421
3
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
410
4
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
319
5
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
242
6
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
156
7
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
150
8
Alexander Albon
Atlassian Williams Racing
73
9
Carlos Sainz Jr.
Atlassian Williams Racing
64
10
Fernando Alonso
Aston Martin Aramco Formula One Team
56
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  • Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  3. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  4. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  5. Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien