Jos Verstappen: «Podestplatz von Max wäre ein Wunder»

Von Vanessa Georgoulas
Jos Verstappen: «Der einzige Gegner, den Lewis Hamilton schlagen musste, war sein Teamkollege Nico Rosberg»

Jos Verstappen: «Der einzige Gegner, den Lewis Hamilton schlagen musste, war sein Teamkollege Nico Rosberg»

Formel-1-Rookie Max Verstappen hätte in Austin fast seinen ersten Podestplatz errungen. Sein Vater Jos, der selbst 107 Grands Prix bestritt, dämpft im Mexiko jedoch die Erwartungen an seinen Spross.

An seine starke Leistung vom USA-GP in Austin konnte Max Verstappen auch in Mexiko anknüpfen. Der 18-jährige Formel-1-Neuling sicherte sich im ersten Training auf der rutschigen Piste des Autódromo Hermanos Rodriguez die Bestzeit – wobei er auf seinem schnellsten Umlauf jedoch einmal abkürzte. Trotzdem schürte der Toro Rosso-Pilot, der im zweiten Training mit einem Crash für rote Flaggen gesorgt hatte, damit die Erwartungen der Fans.

Doch sein Vater Jos Verstappen warnt im Gespräch mit den Kollegen der niederländischen Zeitung «De Telegraaf: «Es wäre ein Wunder, wenn Max hier sehr weit nach vorne kommt. Die Streckencharakteristik passt einfach nicht zu den Renault-befeuerten Autos – der Highspeed-Kurs bevorzugt ganz klar die Mercedes-Piloten.»

Der 43-jährige Niederländer erklärt auch, dass Champion Lewis Hamilton den Titelgewinn in diesem Jahr «offensichtlich verdient» hat. Jos betont aber gleichzeitig, dass der Brite ein leichtes Spiel hatte: «Der WM-Titelkampf wäre sehr viel spezieller ausgefallen, wenn Hamiltons Auto nicht ganz so überlegen gewesen wäre. Der einzige Gegner, den er schlagen musste, war sein Teamkollege Nico Rosberg.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 13:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 14:20, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 16.04., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 16.04., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 16.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 16:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 16.04., 16:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 16.04., 17:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 16.04., 18:20, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 16.04., 19:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
» zum TV-Programm
11