Alpe Adria Meisterschaft Alternative zur IDM?

Von Helmut Ohner
Mit Lutec Racing hat der neue Promoter der Alpe Adria Meisterschaft seine Arbeit aufgenommen

Mit Lutec Racing hat der neue Promoter der Alpe Adria Meisterschaft seine Arbeit aufgenommen

Sollte die IDM 2018 wider Erwarten nicht stattfinden, könnte die Alpe Adria Meisterschaft für viele Fahrer eine lohnende Alternative darstellen. Mit Oschersleben gibt es sogar eine Veranstaltung in Deutschland.

Bis heute ist nicht absehbar, ob auch im nächsten Jahr eine Internationale Deutsche Meisterschaft (IDM) zustande kommen wird. Der eine oder andere Fahrer ist mittlerweile auf der Suche nach einer attraktiven Alternative. Die Alpe Adria Road Racing Meisterschaft, die in den letzten Jahren sogar ehemalige WM-Piloten wie Karel Hanika oder Lukas Pesek angelockt hat und die Klassen 125 Sport, Superstock 300, Superstock 600, Supersport/Moto2, Superstock 1000 und Superbike umfasst, könnte eine solche sein.

Mit Lutrec Racing hat die Alpe Adria Road Racing Meisterschaft nach einem Übergangsjahr einen neuen Ausrichter gefunden, nachdem sich die Alpe Adria Road Racing Commission Ende 2016 vom Promoter Slovakia Racing wegen unterschiedlichen Auffassungen zur Abwicklung in Unfrieden getrennt und die abgelaufene Saison in Eigenregie veranstaltete hatte.

Die Zusammenarbeit wurde für vorerst fünf Jahre beschlossen. «Unser Ziel ist es, eine Meisterschaft auf einem hohen professionellen Level zu organisieren und die Erwartungen von Fahrern, Teams und Zusehern zu erfüllen», teilte die kroatische Firma, die schon lange auch ein erfolgreiches Rennteam führt, in einer Aussendung mit. «Wir möchten in Zukunft immer mehr Fahrer anziehen, um die Alpe Adria Road Racing Meisterschaft zu einer der besten Serien in Europa zu machen.»

Mit dem Red Bull Ring kann man auch in der nächsten Saison mit einem aktuellen MotoGP-Kurs aufwarten. Dazu kommen noch der Slovakiaring und Oschersleben, auf dem Läufe zur Endurance-Weltmeisterschaft ausgetragen werden. Poznan, der Pannonia Ring und Rijeka runden das Programm ab, wobei man für die Veranstaltung auf der ehemaligen Grand-Prix-Strecke in Kroatien, die im Winter eine neue Asphaltdecke erhalten wird, noch einen passenden Termin sucht.

Provisorischer Terminkalender
04.05. – 06.05. Slovakiaring (Slowakei)
25.05. – 27.05. Poznan (Polen)
29.06. – 01.07. Pannonia Ring (Ungarn)
31.08. – 02.09. Red Bull Ring (Österreich)
tba                    Rijeka (Kroatien)
05.10. – 07.10. Oschersleben (Deutschland)

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 09:10, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Do.. 28.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
12