Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Euro Moto
  4. /

  5. Euro Moto Superbike
  6. /

  7. News

Werbung

Julian Puffe: Teamkollege versalzt ihm das Heimrennen

In beiden Rennen der IDM Superbike auf dem Schleizer Dreieck hatte der Lokalmatador den Sieg schon vor Augen. Doch beide Male machte ihm sein BMW-Kollege Ilya Mikhalchik einen Strich durch die Rechnung.

Euro Moto Superbike

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

Für den jungen Schleizer Julian Puffe begann das Wochenende nicht wie gewünscht, denn das erste freie Training war durch einen Sturz nach nur zwei Runden beendet. "Das war ein schwieriger erster Tag für mich auf meiner Heimstrecke", berichtet er. "Nach einem technischen Defekt stürzte ich im ersten freien Training in meiner ersten fliegenden Runde per Highsider ab. Durch den heftigen Sturz hat das Motorrad einige Schäden abbekommen. Somit konnte ich erst im dritten freien Training mein ersten Runden fahren."

Werbung

Werbung

Das erste Rennen konnte Puffe dann von Startplatz 2 aus in Angriff nehmen und er kam nach dem Start auch gleich gut in Schwung. Doch sein Teamkollege stand schon parat, verfolgte den Schleizer rundenlang in dessen Windschatten und ging dann in der Schlussphase an ihm vorbei. Für Puffe blieb Rang 2.

Größer dürfte die Enttäuschung für Puffe wohl nach dem zweiten Platz im zweiten Rennen gewesen sein. Denn auch da hatte er die Finger wieder am Siegerpokal dran. Durch die umgekehrte Startaufstellung ging es für Puffe vom achten Startplatz los und schon wie am Nürburgring torpedierte sich der BMW-Pilot erfolgreich an die Spitze. Doch auch am Samstagnachmittag konnte Mikhalchik noch eine Ladung draufpacken und ging am Ende am Schleizer vorbei.

Dass er die Strecke als weiterhin Führender verlassen durfte, tröstet nicht darüben hinweg, dass Puffe erneut ein Heimsieg nicht vergönnt war. "Mein Ziel ist es natürlich, immer zu gewinnen", meinte er anschließend, "deswegen fahren wir ja Rennen. Es wäre super gewesen, wenn ich meinem heimischen Publikum wenigstens einen Sieg hätte schenken können. Ich hab in beiden Rennen alles gegeben, was ich konnte. Leider hat es aber nur zweimal für den zweiten Platz gereicht. Ich konnte einige Führungsrunden drehen und nachdem ich am Freitag nach dem Sturz im ersten freien Training und mit nur wenigen Runden längere Zeit ein paar Probleme hatte, bin ich wirklich froh, dass wir das Bike am Sonntag im Warm up so gut hin bekommen haben und ich zwei zweite Plätze mit nach Hause nehme."

Werbung

Werbung

"Natürlich muss ich sagen, dass ich Julian auch mal den Sieg gegönnt hätte", fügt sein Teamchef Werner Daemen an, "vor allem hier bei seinem Heimrennen. Wir hatten ein fantastisches Wochenende. Beide Fahrer haben die Rennen gut durch gezogen und sind nicht gestürzt, was sehr wichtig ist. Beide sind sehr schnelle Runden gefahren und ich bin wirklich sehr zufrieden. Bei Julian hatte ich zu Beginn des Wochenendes ein paar Bedenken wegen der kleinen Probleme und dem Sturz, aber er ist bei allem sehr ruhig geblieben und das hat mir gut gefallen. Zum Ende der Meisterschaft hin wird es immer spannender und spannender und es macht Spaß den beiden zuzuschauen."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

2026
Pos
Fahrer
Punkte

1

Lukas Tulovic

234.5

2

Marcel Schrötter

200

3

Twan Smits

178

4

Markus Reiterberger

156

5

Florian Alt

128

6

Kevin Orgis

100

7

Jan-Ole Jähnig

97

8

Toni Finsterbusch

91

9

Lorenzo Zanetti

75.5

10

Jan Mohr

62.5

Events

Alle Euro Moto Superbike Events
  • Vergangen

    Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    14.–16.08.2026
  • Vergangen

    Nürburgring

    Nurburgring, Deutschland
    04.–06.09.2026
  • IDM Superbike

    Live

    Hockenheimring

    Hockenheimring, Deutschland
    25.–27.09.2026
  1. Vergangen

    Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    14.–16.08.2026
  2. Vergangen

    Nürburgring

    Nurburgring, Deutschland
    04.–06.09.2026
  3. IDM Superbike

    Live

    Hockenheimring

    Hockenheimring, Deutschland
    25.–27.09.2026

Euro Moto News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien