Noah Dettwiler: Endlich gute Neuigkeiten

IDM Sidecar: Das Karriere-Ende für Adolf Hänni?

Von Andreas Gemeinhardt
Pekka Päivärinta und Adolf Hänni: Die gemeinsame Zeit ist vorbei

Pekka Päivärinta und Adolf Hänni: Die gemeinsame Zeit ist vorbei

Die zweifachen Seitenwagen-Weltmeister und IDM-Sidecar-Champions Pekka Päivärinta und Adolf Hänni gehen in Zukunft getrennte Wege.

Nachdem Pekka Päivärinta und Adolf Hänni Ende am Ende der Saison 2008 den Beschluss fassten, in Zukunft gemeinsam auf Titeljagd zu gehen, gelang dem finnisch-schweizerischen Team eine Erfolgsserie, die ihnen zwei Weltmeister-Titel 2010/2011, den Vize-Weltmeistertitel 2009, den Gesamtsieg in der IDM Sidecar 2011 und den dritten Platz der IDM Sidecar 2009 bescherte.

Die Vorbereitungen zur Saison 2012 waren bereits in vollem Gange, als Päivärinta erklärte, er werde im kommenden Jahr mit Gregory Cluze aus Frankreich antreten. «Ich brauche eine neue Herausforderung», kommentierte Päivärinta seine Entscheidung. «Wir sind in der IDM oft weit voraus gefahren und auch in der Weltmeisterschaft habe ich mit Adolf alles erreicht.»

Hänni hatte bereits die ersten Sponsorenverträge unterschrieben und sah sich nun unverhofft mit der neuen Situation konfrontiert, die das Ende seiner Karriere bedeuten könnte. Für den 56-jährigen Schweizer wäre 2012 seine 30. Saison im aktiven Rennsport gewesen.

«Die Nachricht von Pekka traf mich ohne Vorwarnung», hält Hänni fest. «Ich wusste lediglich, dass er die Britische Sidecar-Meisterschaft fahren wollte, wegen der TV-Übertragung derer in Finnland. Dem hatte ich noch zugestimmt, obwohl die Teilnahme an der IDM für uns eng geworden wäre. Aber ich war der Meinung, wenn es für Pekka so wichtig ist, dann muss es eben sein.»

Alle IDM-Neuigkeiten und Hintergrundinformationen lesen Sie in der aktuellen SPEEDWEEK-Printausgabe 48/2011, die ab Dienstag (22. November 2011) erhältlich ist.
 

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dettwiler-Unfall: Pressesperre und Falschmeldungen

Von Thomas Kuttruf
Im Interesse aller Athleten und Beteiligten sollte von offizieller Seite alles getan werden, um den schlimmen Unfall der Moto3-Piloten Noah Dettwiler und Jose Antonio Rueda in Sepang aufzuarbeiten.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 30.10., 00:00, Eurosport
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do. 30.10., 01:40, ORF Sport+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Do. 30.10., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 30.10., 03:25, SPORT1+
    The Front Row
  • Do. 30.10., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 30.10., 03:50, SPORT1+
    The Front Row
  • Do. 30.10., 04:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 30.10., 05:05, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do. 30.10., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do. 30.10., 05:30, Motorvision TV
    FastZone 2024
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C2910212013 | 5