IDM Hockenheim: Supersport-Ehren-Sieg für Kevin Wahr

Von Esther Babel
Nach einer holprigen Saison und einem Sturz im ersten Rennen genehmigte sich Wahr den letzten Sieg der Saison. Galinski-Schützling Kroeze schaffte den zweiten Platz, Daniel Rubin wurde Dritter. Sein Bruder Dominik stürzt

Für die IDM Supersport 600 und den DMSB Superstock 600 Cup war der zweite Lauf am Nachmittag nur noch die Kür nach der Pflicht. Die Titel waren an Max Enderlein und Marco Fetz gegangen. Damit blieb im letzten Rennen des Saison 2018 noch die Chance auf den einen oder anderen Achtungserfolg. Sander Kroeze war vom Start weg am schnellsten unterwegs, die Führung übernahm allerdings der Polesetter Kevin Wahr. Kroeze blieb Zweiter vor Daniel und Dominik Rubin. Die Führung der IDM Superstock ging an den frisch gekürten Meister Marco Fetz. Per Behmer und Arne de Wintere rollten nach der ersten Runde schon wieder in die Box.

In den ersten Runden blieb das Feld an der Spitze dicht beisammen. Hinter Wahr noch Kroeze und die Rubin-Brüder in Schlagdistanz. Auch Christoph Beinlich, der im ersten Rennen in der Sachskurve gestürzte Marc Buchner und Max Enderlein hatten noch Sichtkontakt zu den Spitzenplätzen. Einen Ausfall verzeichnete der Gastfahrer Sandro Furter. Der Schweizer war gestürzt.

Ansonsten ersparten sich die Supersport-Pilote wilde Aktionen und die ersten Sieben fuhren brav hintereinander her. In der Superstock-Wertung führte Jan Schmidt vor Fetz und Ströhlein. Erst in der zehnten von 15 Runden gab es wieder ein Überholmanöver. Beinlich und Buchner tauschten die Plätze. Langsam aber sicher zog sich das Feld ein wenig auseinander. Dominik Rubin patzte und wurde auf Platz 18 zurückgereicht. Damit hatte Wahr die Spitzenposition mit einem Vorsprung von 0,8 Sekunden inne, vor Kroeze und Daniel Rubin. Dahinter klaffte eine Lücke von 1,5 Sekunden vor Buchner, der sich wiederrum von Enderlein und Beinlich absetzen konnte. Sturz hieß es für den Kroaten Martin Vugrinec. Beinlich tat es ihm in der letzten Runde in der Sachskurve nach und flog ab.

Der Sieg ging am Ende an Kevin Wahr vor Sander Kroeze und Daniel Rubin. Den Superstock-Sieg schnappte sich Schmidt vor Ströhlein und Fetz.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
» zum TV-Programm
5