Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Weiterlesen
Werbung
Es wäre für Kalex-Pilot Héctor Barbera am nächsten Wochenende ohnehin keine einfache Aufgabe gewesen auf dem Circuit Barcelona-Catalunya, denn der 31-Jährige wäre wegen eines Grid-Penaltys in der Startaufstellung um sechs Plätze nach hinten versetzt worden.
Werbung
Werbung
Der momentane WM-19. der Moto2-WM hat nun aber ganz andere Probleme, denn das Team von Prinzipal Sito Pons hat den Vertrag mit Barbera gekündigt. Der zweifache Vize-Weltmeister war Donnerstagfrüh mit seinem Audi R6 in Valencia von einer Polizeistreife mit überhöhten Blutalkohol-Werten (erlaubt sind 0,60 Promille) angehalten worden.
Wie jetzt bekannt wurde, war Barbera zu diesem Zeitpunkt gemeinsam mit einem Freund auf dem Heimweg nach einer Geburtstagsfeier. Bereits am Freitagvormittag wurde Barbera im Rahmen eines üblichen Schnellverfahrens zu 22 Tagen Sozialdienst verurteilt. Zudem muss er seinen Führerschein ein Jahr lang abgeben.
Werbung
Werbung
Im spanischen Fernsehen meldete sich der Kalex-Fahrer bereits zu Wort. Er akzeptiere die Entscheidung voll und ganz. "Es war von mir ein großer Fehler, der noch dazu in einem schlechten Moment kommt. Die Gesetze sind gemacht, um eingehalten zu werden. Ich bin bereue es sehr." Am Freitagabend nach 21 Uhr meldete sich dann das Team Pons HP40 offiziell mit der Kündigung.
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Weiterlesen
Barbera ist ein gebranntes Kind. Er hatte nicht zum ersten Mal Kontakt mit den Strafbehörden. Der zehnfache Grand-Prix-Sieger wurde bereits im Jahr 2014 festgenommen, damals wurde er von der Polizei ohne Führerschein am Steuer eines Maserati ertappt. Die Fahrerlaubnis war Barbera zuvor entzogen worden. Aus diesem Grund fiel die Strafe diesmal auch härter aus.
Bereits davor wurde Barbera wegen Gewalt gegen seine damalige Freundin in Jerez zu sechs Monaten Freiheitsstrafe verurteilt. Die Strafe wurde aber später umgewandelt: Barbera musste dann Sozialarbeit leisten und durfte sich seiner Ex-Partnerin nur mehr bis zu 200 Meter nähern. Im Jahr 2012 fiel Barbera ebenfalls auf, weil er in alkoholisiertem Zustand mit überhöhter Geschwindigkeit im Stadtgebiet von Valencia mehrere rote Ampeln überfuhr. Damals entschuldigte sich Barbera offiziell in einem Brief und sprach von einem verantwortungslosen Verhalten.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.