Miguel Oliveira (KTM/6.): «Wir haben einiges gelernt»

Von Andreas Gemeinhardt
Nach einem völlig verpatzten Qualifying beendeten die beiden Red Bull KTM Ajo-Piloten Miguel Oliveira und Brad Binder das Moto2-Rennen in Assen auf dem sechsten und siebten Platz.

Startplatz 17 für Miguel Oliveira und Position 20 für Brad Binder - Das war nicht das, was sich die beiden Red Bull KTM Ajo-Piloten für das Qualifying zum achten Moto2-Saisonlauf auf dem Circuit van Drenthe in Assen erwartet hatten. Im Rennen am Sonntag konnten sich beide deutlich steigern. Oliveira verteidigte als Sechster seinen zweiten Platz im Moto2-Gesamtklassement. Binder beendete das Rennen auf dem siebten Rang.

«Das war ein Wochenende zum Lernen», glaubt Oliveira, der nun 16 Punkte Rückstand auf den WM-Führenden Francesco Bagnaia (Kalex) hat. «Wir haben einiges Probiert, um das Problem, das wir im Qualifying hatten, zu beheben. Ich bin nicht völlig enttäuscht von diesem Ergebnis, denn es war das Beste, was wir unter diesen Umständen erreichen konnten. Ich weiß, dass sich das Team sich voll und ganz darauf konzentriert, um eine gute Lösung für mich zu finden. Immerhin haben wir wichtige Punkte für die Gesamtwertung mitgenommen und werden am Sachsenring sicher wieder mehr erreichen können.»

«Es war ein hartes Rennen, denn ich bin von sehr weit hinten gestartet und wusste, dass es ziemlich schwierig wird», berichtete Binder. «Mir gelangen während des gesamten Wochenendes keine guten Rundenzeiten. Zum Glück fanden wir im Warm-Up eine bessere Abstimmung für das Bike, das war ein großer Schritt nach vorn und das gab mir auch zusätzliches Selbstvertrauen. Auch wenn das Ergebnis nicht so gut ist, können wir Assen trotzdem zufrieden verlassen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
5