Formel 1: Max Verstappen ist genervt

Kalex: Maßgeschneiderte Batterie dank neuem Partner

Von Otto Zuber
Alex Baumgärtel zeigt auf die neue Batterie

Alex Baumgärtel zeigt auf die neue Batterie

Der deutsche Chassis-Hersteller Kalex entwickelte gemeinsam mit «Full Spectrum Power» eine neue Batterie für die Moto2-Bikes. «Wir freuen uns auf eine langjährige Partnerschaft», verkündete Alex Baumgärtel.

Kalex gab eine neue Partnerschaft mit Full Spectrum Power bekannt: Der deutsche Rolling-Chassis-Lieferant und das auf die Herstellung von Lithium-Batterien spezialisierte Unternehmen aus Alexandria im US-Bundesstaat Virginia entwickelten eine auf das Kalex-Bike zugeschnittene Batterie für die Moto2-Saison 2019, die in Doha vielversprechend begann: Beim Auftaktrennen landeten ausschließlich Kalex-Piloten in den Top-10 der zweithöchsten Klasse der Motorrad-WM.

Kalex Engineering lege Wert darauf, die Rennmaschinen Jahr für Jahr auf ein höheres Level zu bringen – Gewicht- und Platzeinsparung stellen dabei jedes Mal eine Grundanforderung dar, ließ der Chassis-Hersteller aus dem bayrischen Bobingen wissen. Mit dem leichten und kompakten Produkt aus Amerika sei nun ein weiterer Fortschritt in diese Richtung gelungen. Die neue Batterie wurde bereits mit allen 2019er-Fahrwerken an die Teams ausgeliefert.

«Wir freuen uns, die neue Partnerschaft mit Full Spectrum Power bekanntgeben zu dürfen», verkündete Kalex-CEO und Chefdesigner Alex Baumgärtel. «Nach einer intensiven Entwicklungszeit und vielen erfolgreichen Tests sind wir nun soweit, eine eigens für die 2019er-Spezifikation unserer Moto2-Rennmaschine maßgeschneiderte Batterie einsetzen zu können. Unser besonderer Dank geht an Jason Lewitt und seinen Ingenieuren für ihre Begeisterung für dieses Projekt. Dank deren Leidenschaft für den Motorradrennsport ist es uns nun gemeinsam gelungen, dieses maßgeschneiderte Teil zu entwickeln. Wir freuen uns auf eine hoffentlich langjährige Partnerschaft mit ständig weitergehendem Entwicklungsprozess.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati GP25: Wie berechtigt sind die Sorgen?

Von Michael Scott
Auch wenn Ducati die Grands Prix in Le Mans und Silverstone nicht gewinnen konnte, ist der Hersteller aus Borgo Panigale in der MotoGP die Nummer 1. Trotzdem sind nicht alle Fahrer glücklich.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 15.06., 21:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • So. 15.06., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 15.06., 21:40, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • So. 15.06., 21:45, Sky Sport Austria
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • So. 15.06., 22:15, ORF Sport+
    Formel 1 Academy
  • So. 15.06., 22:30, Sky Sport Austria
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • So. 15.06., 23:00, Sky Sport Austria
    Ted's Notebook
  • So. 15.06., 23:55, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • Mo. 16.06., 00:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Mo. 16.06., 00:40, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1506212012 | 5