Johann Zarco: «Siege und Titel sind Hauptziel»

Von Sharleena Wirsing
In Le Mans hatte WM-Leader Johann Zarco keine Chance gegen Tom Lüthi und Tito Rabat, doch er baute seine WM-Führung aus, da Jonas Folger und Alex Rins stürzten.

Bei seinem Heimrennen in Le Mans hatte Johann Zarco noch nie viel Erfolg, doch 2015 stand er erstmals auf dem Podest. Doch Tom Lüthi und Tito Rabat waren dem Franzosen deutlich überlegen.

«Der Sieg war das Ziel, aber wenn er ein zu großes Risiko wäre, dann ist es besser, ein gutes Resultat zu sichern. Ich habe hart gepusht, aber Lüthi war sehr schnell. Die Lücke zu ihm konnte ich einige Zeit lang konstant halten, aber als mich Rabat überholte, rutschte ich mit dem Bike und war etwas verspannt, weil ich mein erstes Podest in Frankreich holen wollte», räumte Zarco aus dem Ajo-Team ein.

Derzeit hat Zarco 21 Punkte Vorsprung auf Lüthi und 32 auf Folger. Das nächste Rennen findet am 31. Mai in Mugello statt. «Wir müssen das Rennen analysieren, um uns für Mugello zu verbessern. Ich denke, dass ich auf dieser Strecke besser sein kann als in Le Mans.»

Zarcos Ziele für die Saison 2015 stehen fest: «Ich will um Siege kämpfen und die Führung in der Gesamtwertung behaupten, das sind meine Ziele bis zum Ende der Saison.» Doch mit dem erfahrenen Tom Lüthi und dem zweifachen Saisonsieger Jonas Folger hat Zarco starke Gegner. Auch Weltmeister Tito Rabat steigerte sich zuletzt deutlich.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6