Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Moto2: Was Sie über den Aragón-GP wissen müssen

Von Frank Aday
Bereits in Aragón könnte Johann Zarco den Weltmeistertitel in der Moto2-Klasse sichern. Dort stand der Franzose bereits zweimal auf dem Podest. Hier finden Sie, was sie zum Aragón-GP noch wissen müssen.

Nach Johann Zarcos Sieg in Misano führt er die Gesamtwertung der Moto2-Klasse nun mit 93 Punkten Vorsprung auf den aktuellen Weltmeister Tito Rabat an. Bei den letzten fünf Saisonrennen sind noch maximal 125 Punkte zu gewinnen. Das bedeutet, dass Zarco bereits in Aragón den Titelgewinn sichern kann. Dafür muss er seinen Vorsprung dort auf 100 Punkte vergrößern.

Zarco wäre damit der sechste Moto2-Titelträger nach Toni Elias, Stefan Bradl, Marc Márquez, Pol Espargaró und Tito Rabat.

Hier finden Sie alle wichtigen Daten und Fakten zum Moto2-Rennen in Aragón:

• Keiner der aktuellen Fahrer in der Moto2-Klasse konnten bisher in der mittleren Kategorie auf dem Aragón Circuit gewinnen.

• Johann Zarco stand beim Aragón-Grand Prix bereits zweimal auf dem Podium – Zweiter im 125-ccm-Rennen 2011 und Dritter in der Moto2-Klasse letztes Jahr. Seitdem er die Führung in der Moto2-Klasse in dieser Saison mit einem Sieg in Argentinien übernommen hat, konnte Zarco seine Führung in jedem der folgenden Rennen weiter ausbauen. Er gewann die letzten drei Moto2-Rennen. Wenn er in Aragón erneut gewinnt, zieht er mit dem Rekord von Toni Elias aus dem Jahr 2010 gleich, der vier aufeinanderfolgende Siege in der Moto2-Klasse feierte.

• Tito Rabat wurde im Moto2-Rennen in Aragón in den letzten beiden Jahren Zweiter.

• Alex Rins ist in der Moto3-Klasse in Aragón in den letzten beiden Jahren von der Pole-Position gestartet. Vor zwei Jahren gewann er das Moto3-Rennen in Aragón nach einem Kampf gegen Maverick Viñales. Letztes Jahr machte er in der elften Runde einen Fehler im Kampf um die Spitze und fiel auf Platz 7 zurück. Bis zum Rennende konnte er sich aber auf den vierten Rang nach vorne arbeiten.

• Alex Márquez landete in den letzten beiden Jahren in der Moto3-Klasse in Aragón auf dem Podium: Letztes Jahr wurde er Zweiter, 2013 Dritter.

• Tom Lüthi fuhr 2014 die schnellste Rennrunde der Moto2-Klasse in Aragón und wurde am Ende Vierter – sein bestes Ergebnis auf diesem Kurs.

• Sam Lowes wurde im letzten Jahr in Aragón Neunter, nachdem er sich nur für Rang 20 qualifiziert hatte. Lowes gewann das Supersport-WM-Rennen in Aragón 2012.

• Neben Alex Rins ist der einzige Fahrer, der aktuell in der Moto2-Klasse antritt und in Aragón bereits gewinnen konnte, Luis Salom. Er siegte 2012 in der Moto3-Klasse.

• Der deutsche Moto2-Pilot Jonas Folger stand in Aragón auch bereits einmal auf dem Podium: Er war Dritter im Moto3-Rennen 2012, nachdem er sich zum ersten Mal in seiner Grand-Prix-Karriere für die Pole-Position gesichert hatte.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4