Xavier Siméon: 2016 statt Kallio im QMMF-Team

Von Günther Wiesinger
Xavier Siméon: Statt Gresini-Team und Kalex künftig bei QMMF mit Speed-up

Xavier Siméon: Statt Gresini-Team und Kalex künftig bei QMMF mit Speed-up

Speed-up und QMMF haben sich einen Siegfahrer für die Moto2-Saison 2016 geangelt: Der WM-Siebte Xavier Siméon hat einen Zwei-Jahres-Vertrag unterschrieben.

Manchmal durfte man sich bereits wundern. Denn der schnelle Belgier Xavier Siméon schien bei den Moto2-Transfers für die Saison 2016 zwischen Stuhl und Bank zu fallen. Er stand bei etlichen Teams auf der Kandidatenliste, fiel aber überall durch.

Jetzt ist klar: Der 26-jährige Katar-GP-Zweite und Sachsenring-Sieger übernimmt in der nächsten Saison beim katarischen Verbandsteam QMMF den Platz von Mika Kallio, der erst im September dort statt Anthony West andockte und künftig als MotoGP-Testfahrer bei KTM agieren wird.

«Ich freue mich auf die neue Herausforderung. Ich habe mich für QMMF entschieden, weil sie mir einen Zwei-Jahres-Vertrag angeboten haben, der ausserdem gut dotiert ist», erklärte Siméon. «Mich reizt auch der Umstieg auf die Speed-up-Maschine. Ich bin überzeugt, dass wir damit konkurrenzfähig sein können. Was in diesem Bike steckt, haben ja Lowes, Simón und Kallio zur Genüge bewiesen. Ich bin zuversichtlich, dass wir bei QMMF in den nächsten zwei Jahren etwas Handfestes gestalten und aufbauen können.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
8