Brad Binder (KTM) auf Pole-Position vor Jorge Navarro

Von Helmut Ohner
Eine weltmeisterliche Leistung lieferte Brad Binder im Qualifikationstraining zum Großen Preis von Malaysien in Sepang ab. Im 17. Saisonrennen sicherte sich der Red Bull KTM Ajo-Pilot die sechste Pole-Position.

Schon im dritten freien Training war der frisch gebackene Weltmeister an der Spitze der Zeitenliste zu finden. Mit 2.14,690 gelang dem jungen Südafrikaner die schnellste Rundenzeit aller Moto3-Piloten an diesem Wochenende, allerdings nur 0,006 Sekunden vor dem Tschechen Jakub Kornfeil, der am Sonntag als Fahrer für das Drive M7 SIC Racing Team die Rolle des Lokalmatadors einnehmen wird.

Ein heftiger Regenschauer sorgte im Qualifikationstraining der Moto3 für eine kurze Unterbrechung. Mit Fortdauer des Trainings verbesserten sich auf dem Sepang International Circuit die Verhältnisse auf der neu asphaltierten Strecke. In der allerletzten Runde gelang es Brad Binder den bis zu diesem Zeitpunkt in Führung liegenden Jorge Navarro mit einer Zeit von 2.26,268 noch von der Pole-Position zu verdrängen.

«Um ehrlich zu sein, hatte ich gar kein besonders gutes Gefühl auf dem Motorrad», gab der Südafrikaner unumwunden zu. «Aber als mir meine Boxencrew angezeigt hat, dass ich auf einem guten Weg war, meine Zeit zu verbessern, habe ich nochmals alles versucht, die Bestzeit zu erzielen. Jetzt freut es mich umso mehr, dass ich unter diesen schwierigen Verhältnissen die Pole-Position erreicht habe.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 22:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 18.04., 22:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:50, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Do.. 18.04., 23:00, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Do.. 18.04., 23:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
4