John McPhee: 2019 im SIC-Petronas-Sprinta-Honda-Team

Von Günther Wiesinger
John McPhee

John McPhee

Der 24-jährige Schotte John McPhee kehrt 2019 wieder zu seinem Lieblingsfabrikat zurück: Er fährt eine Honda des Petronas-Teams.

Seine besten Jahre in der Moto3-WM hat der Schotte John McPhee auf Honda verbracht. Mit diesem Fabrikat war er 2015 WM-Elfter und 2017 im British Talent Team WM-Siebter. Aber seinen einzigen GP-Sieg feierte er 2016 in Brünn – auf einer Peugeot-Maschine aus dem Prüstel-GP-Team, allerdings im Regen.

Die Saison 2018 verbringt McPhee im KTM-Team von CIP-Teambesitzer Alain Bronec. Zu Beginn der Saison gab es Anpassungsprobleme an die KTM, außerdem klagte McPhee über die nicht über alle Zweifel erhabene CIP-Technikcrew, die ihm einige Rennen vermasselte. Doch beim Sachsenring-GP folgte mit Platz 3 der erste große Lichtblick. Auch in Brünn kämpfte John McPhee um einen Podestplatz – bis zum Sturz.

Der Schotte liegt jetzt in der WM mit 39 Punkten an 15. Stelle.
Und er wird 2019 nicht in die Moto2-Weltmeisterschaft wechseln, trotz seines fortgeschrittenen Alters von 24 Jahren.

Aber John wird zu Honda zurückkehren – und 2019 in der Moto3-WM wieder auf einer Honda NSF 250R auffahren.

Denn er hat einen Vertrag mit dem malaysischen SIC Petronas-Sprinta-Honda-Team unterschrieben, für das in diesem Jahr Adam Norrodin und Ayuma Sasaki fahren.

In der Moto2-WM ist bisher beim SIC-Team nur Khairul Idham Pawi fix, der vom Honda-Asia-Team kommt.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
13