Bryan Schouten: Wildcard für MotorLand Aragón

Von Esther Babel
Bryan Schouten: Der Niederländer darf erneut in der WM antreten

Bryan Schouten: Der Niederländer darf erneut in der WM antreten

Nach der IDM Moto3 und der Spanischen Meisterschaft geht es für den Niederländer weiter in Richtung WM. Für den WM-Lauf in Aragón erhält er eine Wildcard.

Erst räumte der Niederländer Bryan Schouten bei den ersten Rennen der Saison 2013 in der IDM Moto3 alle Siege ab und verabschiedete sich auf der Suche nach stärkerer Konkurrenz bald in Richtung der Spanischen Meisterschaft, die er nach der ersten Runde sogar angeführt hatte.

Mit einer Wildcard war der Pilot vom Dutch Racing Team dann beim WM-Lauf in seiner Heimat Assen unterwegs und zog sich mit Platz 19 achtbar aus der Affäre. Jetzt geht es für den Teenager weiter in Richtung WM, denn auch für den Grand Prix im spanischen MotorLand Aragón (29. September) hat Schouten eine Wildcard für die Moto3-Klasse erhalten.

«Ich will mindestens die gleiche Platzierung wie in Assen herausfahren», erklärt Schouten. «Momentan bin ich Zweiter in der Spanischen Moto3-Meisterschaft und das habe ich der herausragenden Betreuung durch den Trainer unseres Verbands, Barry Veneman, und dem Dutch Racing Team zu verdanken. Und auch dem gut funktionierende FTR-Rahmen in der Kombination mit dem Ten-Kate-Honda-Motor. Wir arbeiten daran, den Rückstand auf die Werksfahrer zu verkürzen.»

Betreuer Barry Veneman, vor zwei Jahren noch selbst in der IDM Superbike erfolgreich, schaut voller Vertrauen in Richtung Aragón. «Bryan ist stark unterwegs und fährt schnell», bestätigt er. «Ich denke, dass wir in der abgelaufenen Saison schnell reagiert und viel unternommen haben, um die Fahrer unserer Auswahl auf dieses Niveau zu bringen. Wir haben hart gearbeitet und ich bin überzeugt, dass Bryan technisch soweit ist, um den nächsten Schritt in der Moto3 zu machen. Natürlich hängt da auch ein Kostenplan dran. Aber es muss eben ein logischer Schritt sein, nach den Erfolgen in der IDM und der Spanischen Meisterschaft.»

«Ich habe ein klares Ziel», hält Schouten fest. «Ich will im nächsten Jahr die Moto3-WM fahren. Zusammen mit dem Dutch Racing Team tu ich wirklich alles, um diesen Sprung zu schaffen.»
(Quelle: Racesport.nl)

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 07:50, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Do.. 18.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 10:45, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Do.. 18.04., 12:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 18.04., 14:25, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do.. 18.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 18.04., 15:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5