Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. MotoGP
  4. /
  5. MotoGP
  6. /
  7. News
Werbung
Andrea Dovizioso: «Barcelona großes Fragezeichen»
In Mugello gelang Andrea Dovizioso vor zahllosen Ducatisti ein historischer Sieg. Nun will er in Barcelona den zweiten MotoGP-WM-Rang erfolgreich verteidigen. Aber: «Beim Test hier war ich nicht so stark.»
MotoGP
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Die Ducati-Fans befanden sich in einem wahren Freudentaumel, als mit Andrea Dovizioso ein Italiener in Mugello auf einem italienischen Bike in der Königsklasse siegte. Am Renntag wurde Dovizioso aber bereits um 4 Uhr morgens aus dem Schlaf gerissen. Der Ducati-Pilot musste sich übergeben und fühlte sich bis zum MotoGP-Rennen schwach. Doch am Ende siegte der 31-Jährige und ist nun WM-Zweiter. Vor dem Grand Prix in Katalonien 2017 liegt "Dovi" 26 hinter WM-Leader Maverick Viñales und vier vor Valentino Rossi.
Werbung
Werbung
Von Cal Crutchlow wird Dovizioso auch als Favorit auf den Sieg in Barcelona gehandelt. "Das Rennen in Mugello war unwirklich für uns. Wir haben von Anfang bis Ende dominiert", freut sich Dovizioso. "Ich habe das wirklich nicht erwartet. Vor allem, weil auch meine körperliche Verfassung ein Fragezeichen war. Aber ich kam im Rennen wirklich gut zurecht und erlebte keine Probleme. Ich fuhr 13 Runden hinter Maverick, aber meine Pace war wirklich gut. Ich war etwas überrascht und happy. Die letzten zehn Runden lag ich dann an der Spitze und konnte bis zum Ende dieselben Zeiten fahren. Das Gefühl für mein Bike war großartig, obwohl es Stärken und Schwächen hat. Ich konnte alles unter Kontrolle halten. In Mugello funktioniert die Ducati sehr gut – vor allem in diesem Jahr. Viele Ducati-Fahrer waren wirklich schnell. Wir haben das Rennen perfekt gemeistert: ein guter Start, die perfekte Strategie und wir haben schnell aufgeholt. Ich befand mich immer in der richtigen Position. Das alles macht mich sehr glücklich, auch für Ducati und die Fans. Es dort zu schaffen, war etwas wirklich Besonderes für uns." 2016 belegte Dovizioso in Barcelona Platz 5. "Hier in Barcelona liegt eine komplett andere Strecke vor uns. Beim Test hier war ich nicht so stark. Daher habe ich ein großes Fragzeichen vor mir, was dieses Wochenende betrifft. Es wird sehr wichtig sein, am Freitag unseren Speed zu sehen. Wenn wir unseren Speed bestätigen können oder zumindest sehr nah an den schnellsten Fahrern dran sind, dann ist das sehr wichtig. Wir wissen aber, dass diese Strecke für alle schwierig ist. Wir haben hier getestet, aber der Asphalt ist nicht gut. Der Grip der Reifen baut bereits nach zwei Runden stark ab. Das ist nicht so einfach. Am Nachmittag ist es sehr heiß, das wird es für alle schwer machen. Doch wir kommen sicher mit viel Zuversicht hierher", versichert "Dovi".
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Pedro Acosta
Red Bull KTM Factory Racing
32
2
Marco Bezzecchi
Aprilia Racing
25
3
Raúl Fernández
Trackhouse MotoGP Team
23
4
Jorge Martin
Aprilia Racing
18
5
Ai Ogura
Trackhouse MotoGP Team
17
6
Brad Binder
Red Bull KTM Factory Racing
13
7
Fabio Di Giannantonio
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
12
8
Marc Márquez
Ducati Lenovo Team
9
9
Franco Morbidelli
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
8
10
Francesco Bagnaia
Ducati Lenovo Team
8
Mehr laden
EventsAlle MotoGP Events
  • Vergangen
    Buriram Testing
    Buriram International Circuit, Thailand
    21.–22.02.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Thailand Grand Prix
    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of Qatar
    Losail International Circuit, Katar
    10.–12.04.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Buriram Testing
    Buriram International Circuit, Thailand
    21.–22.02.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Thailand Grand Prix
    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  4. Demnächst
    Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  5. Grand Prix of Qatar
    Losail International Circuit, Katar
    10.–12.04.2026
    Zum Event
MotoGP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien