Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Johann Zarco: «Ich kann KTM an die Spitze bringen»

Johann Zarco ist fest entschlossen, sein «Abenteuer KTM» in eine Erfolgsgeschichte zu verwandeln: «Die Situation ist heute vielleicht kompliziert, aber das muss morgen nicht so bleiben.»

MotoGP

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

"Ich kann KTM an die Spitze bringen, aber wir brauchen Zeit", ist sich Johann Zarco trotz der anfänglichen Schwierigkeiten sicher. Auf der Tech3-Yamaha feierte der Franzose in den Jahren 2017 und 2018 noch sechs MotoGP-Podestplätze, in seinen ersten beiden Rennen als Red Bull-KTM-Werksfahrer sammelte er erst zwei WM-Punkte.

Werbung

Werbung

"Das Abenteuer KTM war eine große Entscheidung", verriet Zarco im Videointerview mit "motogp.com". "Es war die Entscheidung, in ein Werksteam zu gehen, das mir die Chance gibt, all die Jungs um mich zu haben und eine Marke, die auf den Titel hinarbeiten", ergänzte er.

Der erste Eindruck von seinem neuen Arbeitsgerät sei gut gewesen, blickte der zweifache Moto2-Weltmeister auf die Wintertests zurück: "Der erste Kontakt brachte mich zum Lächeln", erzählte er – und gestand aber auch, dass die ersten Ergebnisse enttäuschend waren.

"Ich habe vielleicht erwartet, dass ich auf Anhieb einen besseren Job machen und KTM an die Spitze bringen kann. Aber nach dem ersten Test haben wir verstanden, dass ich es schaffen werde, dass Motorrad an die Spitze bringen, aber mit einer Menge Arbeit und auch viel Zeit", betonte der KTM-Neuzugang, der auch offen über die schwierigen Momente spricht.

Werbung

Werbung

"Du musst dich wirklich beruhigen und die Nerven kontrollieren. Denn wenn du nervös wirst, verlierst du die Kontrolle über die Situation und dich selbst. Das Schwierigste in dieser Zeit ist, mein fahrerisches Level nicht zu verlieren. Ich habe keine Lösung, um zu kontrollieren, ob ich es halte oder ob ich meine Fähigkeit verliere. Deshalb muss ich immer pushen, alles geben, damit ich mir wenigstens nichts vorwerfen kann. Man muss dem mit sehr viel Reife begegnen und verstehen, dass die Situation vielleicht heute kompliziert ist, aber das heißt nicht, dass es auch morgen so sein wird."

TV-Programm

Zarco vertraut auf das Potential von KTM: "Dem KTM-Bike fehlt etwas Erfahrung: Das Projekt ist jung, zwei Jahre sind nicht so viel. So viele Dinge müssen zusammen gesetzt werden. Mit allem, was KTM investiert, haben wir die Chance, die Zukunft auf eine andere Art zu sehen. Deshalb wird es morgen nicht gleich sein", blickte er voraus.

"Mein Ziel ist nun, die Weltmeisterschaft in den Top-10 zu beenden", gab sich der Franzose kämpferisch. "Je weiter unten du startest, umso mehr kostet man es aus, wenn man den Sieg holt. Die Herausforderung und der Job sind ziemlich interessant."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

180

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

172

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

157

4

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

140

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

134

6

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

132

7

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

127

8

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

106

9

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

76

10

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

67

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Vergangen

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  • Demnächst

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  • Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  • British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  1. Vergangen

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  2. Vergangen

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  3. Demnächst

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  4. Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  5. British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien