Vor dem mit Spannung erwarteten MotoGP-Showruns des österreichischen Ski-Superstars Marcel Hirscher gibt es noch einige offene Fragen. Johann Zarco wird Hirscher mit Tipps versorgen.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Für Marcel Hirscher wird sich am Dienstag auf dem Red Bull Ring in Spielberg ein lang gehegter Wunsch erfüllen. Der 30 Jahre alte Salzburger aus Annaberg, der zuletzt achtmal in Folge den alpinenSki-Gesamtweltcup gewonnen hat, wird einen ganz großen Moment erleben. Hirscher darf nämlich eine Red Bull-KTM RC16 RR testen.
Werbung
Werbung
Die Aktion wird bei einem Showrun über die Bühne gehen, wie es ihn schon im Jahr 2018 gegeben hat. Damals kamen MotoGP-Weltmeister Marc Márquez, Dani Pedrosa und Italiens Motocross-Champion Tony Cairoli in den Genuss eines Probelaufes in einem Toro Rosso F1-Boliden. Und Cairoli durfte in Valencia 2017 auch eine KTM RC16 testen. Hirscher ist ein großer Motorsport-Fan und fährt selbst auch sehr gut Motocross. Einer seiner Trainingspartner ist Landsmann und Dakar-Sieger Matthias Walkner. Hirscher wird am Dienstag sehr prominente Einweiser haben: neben Red Bull KTM-MotoGP-Teammanager Mike Leitner wird auch der französische Moto2-Doppelweltmeister Johann Zarco vor Ort sein.
Im Moment gibt es aber noch Fragezeichen, die den Ablauf betreffen. Das Problem: Das Wetter dürfte nach letzten Vorhersagen am Dienstag im Aichfeld eher kühl und wechselhaft sein, was zu Problemen führen könnte. Sowohl vormittags als auch nachmittags dürften über der Region mit hoher Wahrscheinlichkeit Regenschauer niedergehen. Deswegen ist auch der genaue Zeitpunkt des MotoGP-Showruns von Hirscher bisher noch nicht exakt festgelegt.
Werbung
Werbung
Fix ist im Moment eine offizielle Pressekonferenz, die zur Mittagszeit im Media Center im VOEST-Wing über die Bühne gehen wird. Bei diesem Pressegespräch werden neben Hirscher auch noch KTM-Teammanager Mike Leitner, Johann Zarco und Gustl Auinger teilnehmen. Ob Marcel Hirscher mit der 290 PS-Rakete davor oder danach oder sowohl als auch auf die Piste gehen wird, ist aufgrund der Wettersituation noch nicht klar.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.