Jorge Lorenzo (Honda) zu Puig-Kritik: «Habe riskiert»
«Für Jorge Lorenzo ist es 'ein neuer Start', wenn er den Willen hat und Risiken eingeht», hatte Repsol-Honda-Teammanager Alberto Puig erklärt. In Misano antwortete der dreifache MotoGP-Champion.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Im spanischen MotoGP-Podcast sprach Alberto Puig über die Situation von Jorge Lorenzo, der in Silverstone sein Comeback nach einer knapp zweimonatigen Verletzungspause gab. "Die Wahrheit ist, dass wir im Moment null erwarten, wir müssen ehrlich sein", fand der Repsol-Honda-Teammanager deutliche Worte. "Wenn ich kurz zurückblicke, kam er ins Team und fing an zu stürzen – und das hat seither nicht aufgehört. Er hat sich auf dem Bike noch nie wohl gefühlt."
Werbung
Werbung
Den Misano-Test musste der Repsol-Honda-Neuzugang mit Schmerzen am Rücken frühzeitig abbrechen. Am GP-Wochenende mischt er aber wieder mit. "Für Jorge ist es 'ein neuer Start' – wenn er den Willen und die Motivation dazu hat. Ein 'neuer Start', nicht auf dem Bike, aber indem er Risiken eingeht und sich denkt: 'Hey, man kann sich hier verletzten und es ist Teil des Spiels.'" Lorenzo reagierte in Misano auf die Aussagen seines Teammanagers: "Er ist der Boss und eine Person, vor der ich großen Respekt habe, weil ich glaube, dass er viel über Motorräder und diese Welt weiß", schicke er voraus. "Keiner kann sagen, dass ich es nicht probiert und nichts riskiert habe, denn ich hatte heftige Stürze – immer weil ich versuchen wollte, gute Ergebnisse zu holen. Das war wahrscheinlich das Problem. Ich habe vielleicht zu viel gepusht, bevor ich das Bike genau kannte. Ich bin dann gestürzt und habe mich verletzt. Das hat alles noch viel schwieriger gemacht."
"Ich bin mir sicher, dass ich ohne die Verletzungen in der Lage wäre, vielleicht nicht Rennen zu gewinnen, aber manchmal auf das Podium und zumindest in die Top-5 zu fahren", fügte der dreifache MotoGP-Weltmeister hinzu, der in der laufenden Saison aktuell nur WM-Rang 19 belegt.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.